Kennt ihr Möglichkeiten, um die Brille beim Arbeiten zu schonen?

6 Antworten

Bin selber Maurer. Mit Brille keine Chance.

Während der Arbeitszeit brauchst du Kontaktlinsen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Domi307736
Fragesteller

Leider schwierig. Ich habe auf beiden Augen 6 Dioptrien und Winkelfehlsichtigkeit. Ohne Brille bin ich praktisch Blind und für meine Art der Sehschwäche gibt es leider keine Kontaktlinsen :(

Domi307736
Fragesteller
@Vennesla

Ich sage nur das weiter, was mir mein Optiker gesagt hat. Ich habe aber sowieso bald einen Termin, da frage ich ihn nochmal.

maria38000  10.11.2022, 20:21
@Domi307736

Dann wäre wahrscheinlich eine Augenoperation sinnvoll. Aber einen gewissen Schutz - wie gesagt Billigbrille vom Discounter oder Drogeriemarkt zum Schutz der Augen würde ich dann zusätzlich anziehen.

Mein Tipp: eine einfache Brille, nur zum arbeiten.

Kontaktlinsen dagegen halte ich für sehr ungünstig, da jeder noch so kleine Krümel und Staubkorn, wenn er Dir in's Auge gelangt, ziemlich reibt. Und wenn schon Linsen, dann unbedingt mit einer Arbeitsschutzbrille darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Domi307736
Fragesteller

Was genau meinst du mit einfacher Brille?

rdsince2010  09.11.2022, 19:55
@Domi307736

In Deinem Fall Mineralgläser, und nicht entspiegelt. Sollten die Gläser sehr dick werden, dann evtl. dünnere Mineralgläser. Kunststoffglas empfehle ich nicht - auch wenn es leichter ist - wegen rascher Kratzer auf dieser Glasart.

Domi307736
Fragesteller
@rdsince2010

Alles klar, dann werde ich mal mit meinem Optiker darüber reden. Danke für die Antwort!

rdsince2010  09.11.2022, 19:57
@Domi307736

Sehr gern. - Nochmal zur Arbeitsbrille: Du trägst ja auch nicht Deine teuren Schuhe auf der Arbeit, sondern hast sicher Arbeitsschuhe dort. So musst Du es auch mit einer Brille, nur für die Arbeit, betrachten .

Organisiere dir eine billigere brille mit deinen Werten, wo es nicht wehtut wenns kaputtgeht. oder halt kontaktlinsen..

Domi307736
Fragesteller

Haben mir schon mehrere Leute gesagt. Danke für die Antwort.

Durch eine Panzerfolie auf den Brillengläsern verschlechterst du dein Sehen.

Für dich sind Kunstoffgläser, zumindest im Beruf, ungeeignet. Du solltest dir eine Brille mit Glasgläsern als Arbeitsbrille zulegen oder Kontaktlinsen.

Domi307736
Fragesteller

Das mit den Kontaktlinsen ist leider schwierig siehe Antwort von Maurergeselle.

Sich eine Extra Arbeitsbrille für 1000€ zuzulegen ist auch ziemlich happig

Vennesla  09.11.2022, 19:50
@Domi307736

Du musst keine 1000 Euro für eine Arbeitsbille ausgeben.

Mein Mann hat -6,50 Dioptrien mit hoher Hornhautvorkrümmung bei einer großen Optikerhaette eine Brille mit Glasgläsern sogar extra dünn geschliffen gekauft, für die Gläser hat er 300€ bezahlt und dann noch 80€ für die Fassung.

Domi307736
Fragesteller
@Vennesla

Kostet eine Arbeitsbrille weniger, als die normale Variante? Für meine aktuelle Brille habe ich 1000€ gezahlt. Was genau macht die Arbeitsbrille günstiger?

Domi307736
Fragesteller
@Vennesla

Ja wie gesagt, ich red mal mit meinem Optiker, falls ich keine Möglichkeit ohne Zusatzbrille finde. Danke für die Antwort

Vennesla  09.11.2022, 19:57
@Domi307736

Gehst du zu einem Optiker mit nur einem Geschäft oder einer größeren Kette?

Vennesla  09.11.2022, 20:04
@Domi307736

Die sind natürlich deutlich teurer als Ketten.

Auch bei Optikerketten bekommst du gute Beratung und die sind deutlich günstiger, da die ganz andere Preise aushandeln können mit den Lieferanten.

Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren bei einer Optikerkette und immer gut Beraten worden und sehr zufrieden mit den Brillen.

Domi307736
Fragesteller
@Vennesla

Danke, aber ich brauch keine Überzeugung um zu Ketten zu wechseln. Ich habe einen wirklich guten Optiker und so meine Erfahrungen mit Ketten gemacht.

Vennesla  09.11.2022, 20:13
@Domi307736

Ich will dich nicht überzeugen, sondern nur einen Tipp geben zum Geldsparen.

Was du machst ist deine Entscheidung!

Hast du schonmal Kontaktlinsen versucht? und dann eine normale Arbeitsschutzbrille oder ein billiges Fensterglas-Modell über die Kontaktlinsen.