kennt ihr Handwerksberufe,wo man keinen Führerschein braucht?

9 Antworten

Kommt darauf an ob du mit Handwerk nur "das Handwerk" meinst oder generell alle handwerklichen Tätigkeiten einschließt. Bei den ganzen handwerklichen Mechaniker- und Elektronikerberufen in der Industrie benötigst du nur ganz selten einen Führerschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Handwerker, die am Bau arbeiten, werden in der Regel mit einem Firmenauto zur Baustelle gefahren und von dort wieder abgeholt.

Schlösser Schreiner

Wird aber schon schwierig, wenn Du zu Kunden musst.

@ToniKim

oder sie stellen Möbel beim Kunden auf oder bauen dort was ein?!

@ToniKim

Ja genau küchen werden auch beim Kunden erst zusammen gebaut.

Es kommt auf den eigentlichen Beruf an, es gibt viele handwerkliche Berufe die in einer Werkstatt/Halle ausgeübt werden.

Während der Ausbildung ist ein Führerschein nicht zwingend erforderlich für Berufe die im Außendienst ausgeübt werden, nach der Ausbildung wäre es aber dennoch ratsam einen zu besitzen. Auch hier ist es allerdings davon abhängig ob von der Firma die Mitarbeiter per Transporter unterwegs oder ob die Mitarbeiter in normalen Autos anreisen, da ist man dann für gewöhnlich nur alleine bzw. zu zweit.

Generell ist ein Führerschein nicht in jedem handwerklichen Beruf notwendig, unabdingbar ist der Führerschein dann wenn du z.B. als einzelner Installateur unterwegs bist oder z.B. auch beim Schlüsseldienst, also Jobs die eine einzelne Person ausübt.

Aufgaben die mit mehreren Personen erledigt werden müssen (am Bau z.B.) werden meistens auch von Firmeneigenen Transportern befahren, das bedeutet nur einer benötigt einen Führerschein und für gewöhnlich wird der Fahrer auch fest zugeteilt.

Ob ein Führerschein also notwendig ist oder nicht hängt vom Arbeitgeber ab und welche Bereiche er bedient, nicht immer ist einer nötig. Einen Führerschein zu besitzen schadet allerdings nie und das ist eine einmalige Investition fürs Leben die man tätigen sollte.