Kennt ihr gute, spannende Bücher, in denen eine oder mehrere Personen in der Wildnis verlorengehen?
Zum Beispiel, wenn sie sich im Wald verlaufen haben, mit dem Flugzeug in der Pampa abgestürzt sind, auf einer einsamen Insel stranden etc. und für geraume Zeit abseits der Zivilisation um ihr Überleben kämpfen müssen?
Am liebsten reale Erlebnisberichte von den Betroffenen selbst, oder auch fiktional.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Vielen Dank im voraus und ein gutes neues Jahr allen hier.
3 Antworten
Juliane Diller: Als ich vom Himmel fiel
deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3631449&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Dazu kommen noch die Erlenbisberichte von Polarforschern wie Roald Amundsen u. a.
Vom polnischen Literatur-Nobelpresiträger Henryk Sienkiewicz: Durch Wüste und Wildnis. Aktuell leider nur antiquarisch zu haben - der Link führt zur preiswertesten Ausgabe, die ich gefunden habe. Es gibt aber auch eine Jubiläumsausgabe von 2012 zum 100jährigen Erscheinen der Erstausgabe, die aktuell für über 100 EUR angeboten wird ...
Naja, der Klassiker ist natürlich Defoes Robinson Crusoe, was zwar ein Roman ist, aber von den Erlebnissen Alexander Selkirks inspiriert wurde. (Kann gut sein, dass es Bücher über Selkirk gibt.)
Ein anderes Buch, das mir einfällt ist Das Mädchen (OT: The Girl Who Loved Tom Gordon) von Stephen King, in dem es um ein junges Mädchen geht, das sich bei einem Familienausflug in den Wäldern Maines verläuft und sich dort alleine durchschlagen muss.
Außerdem gibt es mehrere Bücher über das abgestürzte Flugzeug der Uruguayan Air Force (Flug Nr. 571), das 1972 in den Anden abgestürzt ist, und dessen wenige Überlebende zu extremen Mitteln greifen mussten, um zu überleben. (Z.B. 72 Tage in der Hölle (OT: Milagro en los Andes) von Nando Parrado oder Tenía que sobrevivir von Roberto Canessa, von dem es keine deutsche Ausgabe zu geben scheint, aber eine englische Übersetzung mit dem Titel I Had to Survive.)
Lieben Dank für deine Empfehlungen; diese Bücher habe ich alle schon gelesen (mein Lieblingsbuch ist das von Parrado und von King lese ich sowieso fast alles).
Irgendwie bin ich besessen von diesem Thema. 🥴