Kennt ihr Fruchtlose Bäume die nicht sehr groß werden?

6 Antworten

Du kannst einen Feigenbaum nehmen, der nicht selbstfruchtbar ist.

Nicht selbstfruchtbare Feigensorten müssen von einer ganz bestimmten Feigenwespenart befruchtet werden, die nördlich der Alpen nicht vorkommt.

Wenn du eine solche Feigensorte hier wachsen läßt, wirst du keine Früchte haben.

Feigenbäume werden eher breit als hoch, und man kann sie beliebig zurückschneiden.

Jeder Baum will sich vermehren.

Eine Pflanze die keine Früchte bekommt hat andere Wege wie sie sich vermehrt und ich bezweifle dass diese Dir besser gefallen würden.

Aber - wie hier schon vorgeschlagen - gibt es durchaus Tricks deinen Wunsch zu erfüllen z.B. mit männlichen Pflanzen. Dabei kann es jedoch - je nach Pflanze - aber auch passieren dass selbst die männliche Früchte bekommt. z.B. bei der Kiwi kommt dies vor.

Die beste Lösung: der Pau pau Baum (Indianerbanane)

Dieser Baum wird wegen seinen köstlichen Früchten angebaut und gehört zu den aktuellen Trendpflanzen,

Das Problem ist, dass selbst die einhäusigen Neuzüchtungen die demnach männliche und weibliche Blüten haben stets unbefruchtet bleiben und demnach keine Früchte bekommen.

Grund ist: Die Insekten in unserer Region mögen den Geruch der Blüte der Paupau nicht und so bleibt diese unbestäubt. Will man Früchte muss man selbst bestäuben.Paupau braucht diese eine andere Sorte der Paupau um Früchte zu bekommen und genau dass wird sie hier nicht finden,

PAUPAU Der pflegeleichteste Obstbaum

  • Die Paupau ist absolut winterfest (Heimat ist Kanada)
  • verlangt keine Schnittmaßnahmen
  • wächst langsam und kompakt
  • sieht optisch gut aus
  • es sind keine Krankheiten hier bekannt
  • selbst Insektenbefall ist mir nicht bekannt
  • und wenn du doch mal Früchte bekommen willst dann handbestäubung.
  • invasiv wird dieser Baum nie

Gerade weil der Baum hier so fremd ist aber optimal in unser Klima passt, ist er so pflegeleicht.

Warum keine Früchte?

Ich nehme an du bist es leid den ganzen Garten nach Jungbäumen zu durchsuchen und wie einst Herkules täglich einen Baum raus zu reißen. Die Paupau macht Dir keinen Ärger.

MufBai
Fragesteller

Super!!! Vielen Dank für deine Antwort!!! :-)

Es ist immer dasselbe hier: Was an der Nordseeküste wunderbar geht, funktioniert vielleicht im Weinbauklima oder in den Bergen auf 1500 m überhaupt nicht!

Mein Rat: such dirr einen vertrauenswürdigen Gartenbaubetrieb in deiner Region und lass dich dort beraten!

Pflanze einen nämlichen Ginko. Die tragen keine Früchte und wachsen so langsam, dass du lange tot bist eh der Baum groß ist.