Warum gibt es in diesem Jahr keine Bucheckern und Eicheln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefunden bei Wikipedia: Nach einem trockenen heißen Jahr fällt die Bucheckernernte häufig besonders reichlich aus. Solche Mastjahre gehören zur Überlebensstrategie von Buchen. Würden sie jedes Jahr gleich viele Samen ausbilden, würden Mäuse, Wildschweine und Vögel ihre Population an dieses konstante Nahrungsangebot anpassen. Durch die nur gelegentlich überreichlich gebildeten Samen wird sichergestellt, dass mehr Samen ausgebildet werden als die Tiere zu fressen vermögen. Mastjahre stellen jedoch für die Bäume eine starke Belastung dar, da ein Baum etwa zwei Drittel des Jahresgewinns an assimiliertem Zucker zur Bucheckernproduktion verbraucht; daher werden nach einem solchen Jahr in deutlich geringerem Umfang Bucheckern ausgebildet, selbst wenn die klimatischen Voraussetzungen gut sind.

Die Bäume alternieren in der Fruchtbildung möglicherweise etwas stärker. (Apfelbäume tun das auch, wenn sie nicht regelmäßig geschnitten werden.)

Ob es einen milden Winter gibt, können die Bäume auch nicht vorhersagen.

Da hat dein Vater schon Recht. Eine alte Bauernregel besagt, dass vor einem strengen Winter die Bäume mehr Früchte hervorbringen.

Das Problem ist, das die Bauernregeln sich aber auch oft wiedersprechen oder sich so ausgelegt werden können das sie immer stimmen. (Soll jetzt nicht heissen das deine Bauernregel falsch ist, oder ich sie kritisiere) Mir hat ein Bauer aus der Nachbarschaft gesagt, das der Winter kalt wird, denn die Zwiebeln hätten eine dicke Schale. Beim Einkaufen habe ich dann mal darauf geachtet und auch meine Zwiebeln aus dem Schrebergarten haben tatsächlich ziemlich "störrische" Schalen. Ich kenne z.B. einen Walnussbaum der alle vier Jahre ganz toll Nüsse trägt und in den anderen Jahren immer schlecht ist.

Bäume tragen nicht jedes Jahr gleich viel. Mein Apfelbaum hat dieses Jahr komplett die Lieferung verweigert.

Ja, meiner auch :(

vieleicht lag es an den vulkanausbrüchen dieses jahr....