als erwachsener zum spaß auf bäume klettern. wie findet ihr das?
ehrlichgesagt klettere ich liebend gern auf bäume. eichen, walnuss, obstbäum. egal. auch tannen können eine gute kletterpartie darstellen.
aber man muss sich heutzutage doch total komisch vorkommen wenn man dieses vergnügen ausleben möchte in der natur. also im wald schau ich automatisch nach guten kletterbäumen und manchmal traue ich mich einfach nicht hinaufzuklettern, weil das so ungewöhnlich ist.
ich mein die leute gehen in kletterparks oder ins gebierge zum klettern. und das ist aufwändig und teuer. warum also sollte man nicht auf die heimischen bäume in der natur, wald oder garen klettern??
Liebe/r johmarie,
Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support
24 Stimmen
22 Antworten
Wo es nicht verboten ist, weil es wirklich ein geschütztes Brutgebiet von bedrohten Tierarten ist und man sich halbwegs rücksichtsvoll verhält (Nester nicht absichtlich durch die Gegend werfen) sehe ich absolut keinen Grund, warum ich nicht mehr auf Bäume klettern sollte. Bin übrigens 24 und bald Lehrerin bzw. Diplomsportwissenschaftlerin. An der Sporthochschule würde keiner auf die Idee kommen, jemanden komisch zu finden weil er auf einen Baum klettert. Dafür finde ich es komisch, wenn Leute ihren Hauptlebensinhalt in Shoppen und Kosmetik sehen. Irgendjemand wird dich immer komisch finden, egal was du machst. Und vielleicht klettern viele Erwachsene zwar nicht auf Bäume weil sie Angst vor Kritik haben und denken sich wenn sie dich sehen nur "cool, das würde ich auch gerne machen!".
So lange man es sich zutraut und es sich auch zutrauen kann sollte man es in jedem Alter machen wenn man Spaß daran hat. Ich halte überhaupt nichts von irgendwelchen Zwangsbeschränkungen weil "man das in dem Alter nicht mehr macht".
Also man sieht sich auf den Bäumen ;-)
Aber bitte nicht mit Steigeisen und Eisbeilen.
Im Übrigen gibt es Wettkämpfe, wenn ich richtig informiert bin, sogar eine WM.
Würde ich auch machen, wenn ich sportlich wäre und keine Höhenangst hätte. Ich finde da nichts dabei, mach ruhig.
Ich klettere auch öfter auf Bäume allerdings beruflich (arbeite in einem Kletterwald)und finde immer wieder Spaß dran obwohl ich mit 47 nicht mehr der jüngste bin, aber für Spaß gibt es ja Gott sei Dank keine Altersgrenze . Wenn man vertikal klettern möchte gibt es auch dieses. Schau dir mal die Seite von Monkeyhardware an. Diese Anlagen werden unter den jeweils geltenden Sicherheits- und Umweltvorschriften errichtet und betrieben. Also schau mal bei uns in Lützen oder in einen Kletterwald in deiner Nähe vorbei.
ich hab mal an der straßenkreuzung jemanden stetching-übungen ausführen sehen. auf der verkehrsinsel!! that made my day! total lustig gewesen. ich liebe es wenn welche so verrückte sachen machen und andere damit zu einem lachanfall verhelfen. (ich saß im auto und er hat nicht gesehen dass ich lachte natürlich.)