Säulenapfel selbst züchten?

1 Antwort

Hallo,

Komme darauf an, wie du das meinst: wenn du diese extrem schwachwachsenden Unterlagen bekommst, die für Säulenäpfel benötigt werden, dann kannst du Reiser von anderen Säulenäpfeln darauf veredeln. Dann hast du sozusagen selbst gezogene Säulenäpfel.

Wenn du beliebige Apfelkerne aussäst, wirst du in den allermeisten Fällen daraus Bäume erhalten, die auch wirklich Früchte tragen. Nur werden weder Wuchs- noch Fruchteigenschaften stabil vererbt: auch die Nachkommen eines Säulenapfels könnten riesengroß werden, und die Früchte sind anders (und meistens nicht besser!) als die des Elternbaumes.

Hier setzt dann das ein, das man tatsächlich als Zucht bezeichnet: aus der Vielfalt der vielleicht ganz unterschiedlichen Sämlinge werden diejenigen ausgewählt, die dem Ziel, der Sorte mit den gewünschten Eigenschaften am nächsten kommen, diese, wenn sie blühen, werden gezielt bestäubt. Die entstandenen Kerne werden wieder ausgesät, und der Prozess beginnt von neuem: wieder auswählen,... Da es ja jedes Mal einige Jahre dauert, bis man die Eigenschaften eines Sämlingsbaumes und seiner Früchte überhaupt beurteilen kann, dauert das auch bei Spezialisten viele Jahre/Jahrzehnte. Nicht immer, aber mit Glück, hat man am Ende eine neue Sorte, die so gut ist, dass es sinnvoll ist, sie weiter zu vermehren. Und das geht dann wieder nur durch Veredeln, weil die Sämlings- Bäume, die aus ihren Kernen entstehen, die sind wieder ganz anders als der Elternbaum!

Leonelm97
Fragesteller

Klingt also ziemlich kompliziert.

kannst du mir mehr zu der Unterlage erklären?
kann man mir das nicht vorstellen.

Leonelm97
Fragesteller

Nehmen wir mal an ich pflanze einen Zitronen, Apfel oder anderen Obstkern ein.

dann wachst daraus ja eine Pflanze, aber trägt die dann auch nach 10/20 Jahren Früchte ohne sie bestäuben zu müssen?

oder z.B. beim avocadokern?

Pomophilus  28.07.2021, 23:00
@Leonelm97

Fangen wir nochmals weiter vorne an:

Damit eine Pflanze Früchte bildet, muss eine Bestäubung stattfinden. Bei manchen Pflanzen funktioniert das mit ihrem eigenen Pollen. Häufig sind Pflanzen aber selbststeril, dh, es gibt Mechsnismen, die verhindern, dass eine Bestäubung mit dem eigenen Pollen (oder mit dem Pollen einer genetisch identischen Pflanze) funktioniert. Bei solchen Pflanzen muss der Pollen von einer anderen Pflanze derselben Art stammen, damit sie Früchte tragen können. Eine solche Pflanze muss also in erreichbarer Nähe stehen. Dies ist grundsätzlich zB beim Apfel so. Bei tropischen Sachen wie Avocados kenne ich mich nicht so aus, Zitronen meine ich seien selbstfruchtbar, tragen also auch ohne Fremdbestäubung.

Zu den Unterlagen: Obstsorten lassen sich als solche grundsätzlich nur durch Veredelung vermehren. Dabei wird ein Zweig, ein sog. Edelreis, oder auch nur eine Knospe der gewünschten Sorte mit einer anderen Pflanze derselben Art so verbunden, dass beide verwachsen. Das Wachstum des Mischwesens wird durch Schnitt so gesteuert, dass später Blüten und Früchte nur von der gewünschten Sorte stammen. Bei Obstbäumen stammt meist nur die Wurzel und die ersten wenigen Zentimeter des Stammes von der anderen Pflanze, die man eben Unterlage nennt. Auch die Sorte hat darauf einen Einfluss, aber ob es später mal ein mächtiger, großer Apfelbaum wird oder ein winziger Säulenbaum bleibt, das bestimmt zu großen Teilen die Unterlage. Für verschiedene Zwecke werden daher verschiedene Unterlagen verwendet, für Säulenbäume eben speziell gezüchtete, besonders schwach wachsende.