Kennt ihr euren Vitamin D Wert?

9 Antworten

Ich habe meinen Hausarzt dazu befragt.

Er meinte, dass die letzten wissenschaftlichen Untersuchungen zu der Erkenntnis führten, dass die Messung im Blut kaum hilfreich ist.

Der Wert kann also hoch sein und man hat dennoch einen Mangel, da nicht genug in den Zellen landet. Er kann aber auch total niedrig sein eben weil alles super gut in den Zellen eingebaut wird... Man müsste eigentlich in den Zellen messen was stand heute nicht geht.

Daher sei jegliche provilaktische Messung dieses Blut-Wertes nicht zielführend (nur bei extremen Problemen um eventuell ein schwaches Indiz zu haben). Falls ich mich immer schlapp und müde fühlen würde, so sollte ich es einfach mal einen Monat nehmen und schauen ob es etwas bringt. Anders herum aber auch immer mal wieder absetzen, ob man es denn noch braucht (schließlich belasten alle Ergänzungsmittel auch zusätzlich die Leber).

Fazit: Ich habe meinen Wert noch nie gemessen und nehme nur ab und zu bei diversen Krankheitswellen (meist aus der Kita startend) provilaktisch für ein paar Tage Vitamin D, Fischöl, Kurkuma und co.. Das aber auch nur, weil wir keinerlei Verwandtschaft bei uns in der Nähe haben und ich daher immer gut funktionieren sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konkret nicht aber er ist in der Norm. Ich nehme aber auch Dekristol zusätzlich.

Nein, ich kenne meinen Wert nicht. Ich nehme einmal wöchentlich eine Dekristol 20.000 Kapsel. Das wurde ärztlich empfohlen.

Liebe 🌞 Grüße

19Bernburg97  15.06.2025, 10:40

Ohne den Wert zu kennen ist es nicht ratsam Vitamin D 3 Präparate zu nehmen. Hier wird am falschen Ende gespart. So ein Test zu machen kostet lediglich ca. 25 bis 30 Euro.

Im Winter zu niedrig. Den Wert kenne ich nicht, aber mein Arzt hat mir empfohlen, im Winter Vitamin-D-Tabletten zu nehmen. Er hat das übrigens routinemäßig beim Blutabnehmen 1 Mal im Jahr ohne Krankheit festgestellt.

Letzte Woche messen lassen und leicht zu niedrig. Weil Frau Mitte 40 und Osteoporose in der Familie: Dekristol