Kennt ihr eure Blutgruppe?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja, ich kenne meine Blutgruppe. 56%
Nein, ich kenne meine Blutgruppe nicht. 44%

11 Antworten

Ich kenne meine Blutgruppe nicht, fände es aber mal sehr interessant weil ich auch gehört habe das Menschen mit der Blutgruppe 0 sich weniger an Corona anstecken

Ja, ich kenne meine Blutgruppe.

Es wäre wohl sinnvoll seine eigen Blutgruppe bestimmen zu lassen und ein entsprechendes Dokument bei sich zu führen. Bei schweren Unfällen hilft dies Zeit zu sparen, was lebensrettend seien kann. Im Falle einer geplanten Bluttransfusion muß dann nur noch ein Kontrolltest gemacht werden und die Blutgruppe nicht mehr extra bestimmt werden. Blutplasma als Ersatz ist nicht immer ausreichend.

Ja, ich kenne meine Blutgruppe.

Aber auch nur deshalb, weil ich auch Mutter bin - in der Schwangerschaft gehört die Blutgruppenbestimmung zu den Mutterschaftsrichtlinien.

Ansonsten bringt einem dieses Wissen nichts.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Nein, ich kenne meine Blutgruppe nicht.

Ich habe erst kürzlich meine Hausärztin danach gefragt. Sie wusste es auch nicht. Man kann das zwar testen, aber sie meint, es lohnt sich nicht. Eine Blutgruppenbestimmung geht so schnell, dass sie im Notfall sowieso vor Ort gemacht wird, anstatt sich auf irgendwelche mitgeführten Papiere zu verlassen (die man erst noch in den Taschen des Verletzten suchen muss).

Ja, ich kenne meine Blutgruppe.
  1. Bin Blutspenderin
  2. Durch die Schwangerschaft

Ich finde sehr nützlich zu wissen, welche Blutgruppe ich habe und führe meinen Spenderausweis deshalb immer mit, dort ist die Blutformel sogar exakt aufgeführt und kann im Notfall wertvolle Zeit sparen, sollte ich selbst mal eine Transfusion brauchen (was hoffentlich nie passieren wird).