Blutgruppen bei Indianern?

3 Antworten

Blutgruppen sind doch nur zufällig im Laufe der Evolution entstanden. Und die Verteilung ist eben durch Vererbung weitergegangen. Die Ureinwohner Amerikas sind ja laut Theorie alle über eine schmale Landbrücke nach Amerika gekommen. Also entstammen sie alle einer kleinen Gruppe von Menschen. Damals lebten Menschen in Stammesverbänden. Viel Vermischung gab es nicht. Offenbar hatten die meisten in dieser Gruppe die Blutgruppe 0.

Alle tierischen Zellen haben Oberflächenstrukturen, oft Zucker. Wieviele weiß ich nicht, aber sicher mehr ein paar Handvoll. Zellen müssen sich ja gegenseitig erkennen. Wachstum und Entwicklung müssen gesteuert werden usw. Ist nicht mein Spezialgebiet.

Das Immunsystem erkennt diese Muster auch, und lernt frühzeitig, was zum Körper gehört und was nicht. Was es nicht kennt, dagegen entwickelt es Antikörper. So entwickelt eine rhesusnegative Mutter eines rhesusposiven Kindes bei der Geburt Antikörper gegen den Rhesusfaktor, weil etwas vom kindlichen Blut in ihres übertritt. Das ist aber nicht tragisch, das Kind ist dann ja geboren. Beim zweiten rhesuspositiven Kind wird's kritisch, denn die Antikörper gehen durch die Plazenta.

Bei den klassischen Blutgruppen ist es so, dass die Oberflächenmerkmale auch bei Darmbakterien vorkommen. Deshalb entwickelt der Mensch Antikörper gegen die Faktoren A und B, wenn er sie nicht hat, also für ihn fremd sind. Will sagen, dass es wahrscheinlich wesentlich mehr Blutgruppen also AB0 und Rhesus gibt, aber die bei Bluttransfusionen nicht so kritisch sind.

Also hat die Verteilung der AB0-Blutgruppe wohl gar keine tiefere Bedeutung. Manches ist einfach Zufall in Verbindung mit genetischen Flaschenhälsen, also sehr kleinen Menschengruppen, die sich dann stark vermehren. So riesig war die Anzahl der Menschen nicht, die es frühzeitig nach Amerika geschafft haben.

Außerdem begünstigen oder benachteiligen bestimmte Blutgruppe bestimmte Infektionen, wie ich mal gelesen habe. Die Erreger müssen ja auch an Zellen andocken.

Es gibt ein paar Unterschiede beim heilen von Krankheiten aber welche?? google

die Erstbesiedler da drüben hatten eben die Blutgruppe null und die anderen kamen erst nach der Entdeckung Amerikas darüber.