Rassismus Herkunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hass entsteht durch Ressentiment, welches die zu-kurz-gekommenen der Gesellschaft instinktiv beim Anblick von reichen, großen, sportlichen Männern oder schlanken, hübschen, vornehmen Weibern spüren.

Rassenhass ist also genau wie jede andere Form von Hass nur aus Neid und dem Gefühl der eigenen Machtlosigkeit zu erklären.

Eine Instinktabneigung gegen andere Rassen hingegen ist völlig natürlich. Das Fremde liebt man nicht, außer man ist Deutscher.

Diese natürliche Abneigung hat sich in der frühesten Zeit der Menschheit wohl deshalb entwickelt, damit man seinen eigenen Stamm gegen fremde Stämme, die oft feindlich gesonnen waren, verteidigen konnte, damit man also das Interesse seines Stammes oder Volkes durchsetzen konnte.

Seit Anbeginn der Zeit stehen die verschiedenen Rassen untereinander und gegeneinander in mehreren Konflikten. Dies ist auch heute noch überall, grade in den sog. multikulturellen Gesellschaften, der Fall.

Dass kommt davon das Menschen von Natur aus Gruppen bilden und in diesen entsteht manchmal eine Abneigung gegen ausgesehende, anfangs weil man ihnen nicht traut, dies artet manchmal in Hass und wenn die eigene Gruppe anderen überlegen ist auch in der Ansicht dass die anderen Untermenschen sind aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Revierkampf. Die "Anderen" sind Konkurrenten um Wild und Rohstoffe.

Ja, seit Urzeiten gibt es Habewas und Habenichts! Die Habewas haben natürlich auf die Habenichts herunter geschaut und die haben die Habewas gehasst. Da sie aber nichts hatten, außer ihrem Hass, haben sie sich Menschen gesucht die noch weniger hatten als sie selbst, das waren nun die Garnichtshatten. Zwischen den Habenichts und den Garnichtshatten entstand natürlich bald ein Streit und den nannten die Habewas "Hass". Nun waren die Habenichts glücklich, denn sie hatten ja endlich etwas, was ihnen gehörte: den Hass auf die Garnichtshatten. So oder so ähnlich ist er in die Welt gekommen, der Hass.

Die Angst vor dem Fremden und Unbekannten ist ein Evolutionsmerkmal. Es hat uns vor hunderttausenden Jahren gerettet, weil wir in einem Busch einen Bären erkannten. Einmal den Bären für einen Busch gehalten, und schon war das Leben vorbei.