Ich habe Blutgruppe 0 und meine Mutter AB?

4 Antworten

Eine Mutter mit Blutgruppe AB kann kein Kind mit Blutgruppe 0 haben.

Sie vererbt immer entweder A oder B, da diese dominant über 0 sind kann es nicht zum Phänotyp 0 kommen.

Blutgruppe 0 gibt es nur beim Genotyp 0/0. Das bedeutet das von beiden Eltern je 0 vererbt wurde.

Wenn du tatsächlich das leibliche Kind deiner Eltern ist, ist die wahrscheinlichste Antwort das es eine falsche Bestimmung war.

Eine wichtige Rolle spielen die Blutgruppen-Erbregeln auch bei
gerichtsmedizinischen Gutachten oder Vaterschaftsnachweisen, da über die
Blutgruppe des Kindes die möglichen Blutgruppen der Eltern ermittelt
werden können. Besitzen z.B. beide Eltern die Blutgruppe AB oder sind
reinerbig A oder B, können sie keine Kinder mit einer mischerbigen (A0
oder B0) oder gar der Blutgruppe 0 haben.

Hoffe das hilft

MFG

Sanji Kuroashi

meerf
Fragesteller

Gibt es da nicht Ausnahmen? Unsere Blutgruppen habe ich aus unseren Schwangerschaftspässen und ich habe Fotos von meiner Mutter und mir bei meiner Geburt?

SanjiKuroashi  07.03.2017, 04:35
@meerf

Geschrieben steht ja wenn beide Elternteile AB/A/B haben dann ist es so das, dass Kind nicht 0 haben kann.

Arteloni  07.03.2017, 14:48
@SanjiKuroashi

Selbst wenn nur ein Elternteil AB oder homozygot (also reinerbig) A oder B (Genotyp AA oder BB) ist kann kein Kind die Blutgruppe 0 haben.

Macht beide nochmal einen Blutgruppentest, würde ich vorschlagen. Denn es kann NICHT sein, dass deine Mutter AB und du 0 hast. Selbst wenn dein Vater 0 hätte, hättest du in dem Fall entweder A oder B haben können, aber keineswegs 0.

Ich würde sagen entweder bist du im Krankenhaus vertauscht worden oder du bist ein Kuckuckskind