Hat jeder in der Familie die gleiche Blutgruppe, oder kann das auch variieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DIE MENDELSCHEN ERBREGELN

Jeder Mensch besitzt ein ganz bestimmtes Blutgruppenmuster. Dieses Muster bleibt das ganze Leben über gleich und wird nach festen Erbregeln, den sogenannten Mendelschen Erbregeln, vererbt. Diese Erbregeln wurden nach dem Naturwissenschaftler Gregor Johann von Mendel benannt, der im Jahre 1865 systematisch Kreuzungsversuche mit Erbsen und Bohnen durchführte, deren Erkenntnisse später auf alle geschlechtlichen Fortpflanzungsvorgänge übertragen werden konnten. Als allgemein gültige Vererbungsgesetze wurde die Mendelschen Gesetze jedoch erst im Jahre 1900 anerkannt, als weitere Vererbungsforscher (C. E. Correns, E. Tschermak und H. de Vries) unabhängig voneinander die Bedeutung der Vererbungsgesetze entdeckten.https://www.blutspendedienst.com/blutspende/blut-blutgruppen/vererbung-der-blutgruppen

Das kann variieren.

Das liegt daran, dass jeder Mensch wie von jedem anderen Gen (außer denen auf dem X-Chromosom bei Jungen und Männern) von dem Gen für die Blutgruppe zwei Exemplare hat (eins von der Mutter und eins vom Vater).

Und wie viele andere Gene auch, kommt es in verschiedenen Varianten (den Allelen) vor. Es gibt die Allele A, B und 0. Je nachdem, welche beiden Allele ein Mensch hat (man spricht da vom Genotyp), hat er eine andere Blutgruppe:

AB = Blutgruppe AB

BB und B0 = Blutgruppe B

AA und A0 = Blutgruppe A

00 = Blutgruppe 0

Ein Mann mit dem Genotyp B0 und eine Frau mit dem Genotyp A0 können also zum Beispiel Kinder mit den Genotypen AB, B0, A0 und 00 haben. Wenn beide Elternteile den Genotyp AA, BB oder 00 haben, haben den aber auch alle ihre Kinder und somit die Eltern und alle ihre Kinder die gleiche Blutgruppe.

Beim Rhesusfaktor ist das ganz ähnlich. Der wird durch ein Gen bestimmt, das in den Allelen D und d vorkommt. Man hat den Rhesusfaktor, wenn man den Genotyp DD oder Dd hat, mit dem Genotyp dd hat man ihn nicht. Wenn also zum Beispiel ein Mann mit dd und eine Frau mit Dd Kinder haben, können die die Genotypen dd und Dd haben und entsprechend entweder den Rhesusfaktor oder nicht.

Nee manche ham auch shoki😉

Spass beiseite. Nein das ist unterschiedlich, da ja bei jeder neuen Generation zwei unterschiedliche Blutgruppen gemischt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es hat nicht jeder in der Familie die gleiche Blutgruppe. Es sei denn, dass es weltweit nur eine Blutgruppe gäbe.