kennt ihr ein gutes Programm für Rechtschreibprüfung?


11.02.2023, 00:47

Grammatik usw

6 Antworten

Hallo,

Ich nutze LanguageTool, das ist für Rechtschreibung sehr gut und auch kostenlos, wenn man allerdings erweiterte Funktionen wie Stil haben will, muss man bezahlen.

Pywald

Frag Chat GPT der müsste das relativ zuverlässig korrigieren können

Einfach auf https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

gehen und dort den Text einfügen. Es werden Rechtschreibung und Grammatik kontrolliert, aber wenn du das Abo nicht zahlen willst, wirst du deinen Text wohl teilen müssen, da nur eine bestimmte Anzahl von Worten kostenlos sind, aber da man eh am PC sitzt, dürfte das kein Problem sein

Ja. Heißt Duden. Funktioniert aber nur analog.

LifestyleCoach 
Fragesteller
 11.02.2023, 00:46

nee gibts auch digital

0
JohnnyMnemonic  11.02.2023, 00:48
@LifestyleCoach

Und sogar der funktioniert analog! Der nimmt dir nicht die Arbeit ab, den Satzbau zu analysieren und zu korrigieren, sondern das machst alles du!

1
JohnnyMnemonic  11.02.2023, 00:56
@LifestyleCoach

Ich weiß, was du willst. Du willst ein Programm, dass deine Rechtschreibfehler und deinen Satzbau verständlich korrigieren kann. Aber so etwas existiert noch nicht, da keine künstliche Intelligenz (die du hier erwähnt hast) so weit fortgeschritten ist, dass sie Metaphern, Rhetorik und Satzbau exakt analysieren kann. So etwas wie die unterstrichenen Wörter bei komisch klingendem Satzbau wie in Word sind lediglich einige einprogrammierte 0815-Grammatik-Korrekturen, die aber auch nur zu ca. 70% richtig sind.

0
LifestyleCoach 
Fragesteller
 11.02.2023, 01:00
@JohnnyMnemonic

deshalb steht in meiner Frage ob ihr (du+alle) ein Programm kennt.hätte ich gefragt wer sowas nicht kennt,dann wär deine jetzige Antwort sehr hilfreich und hätte einen Stern verdient .Sorry ich mag einfach keine Menschen die auf Alman machen.sowas hilft einfach niemanden.

1
EinTyppie  11.02.2023, 01:04
@JohnnyMnemonic
Aber so etwas existiert noch nicht, da keine künstliche Intelligenz (die du hier erwähnt hast) so weit fortgeschritten ist, dass sie Metaphern, Rhetorik und Satzbau exakt analysieren kann.

Tja, mnit der Aussage liegst du leider absolut falsch.

0
JohnnyMnemonic  12.02.2023, 02:10
@EinTyppie

Den Text kann doch auch ein Mensch korrigieren. Was soll das beweisen?!

Es muss eine „Maschine“ sein, auf die man Zugriff hat, so ähnlich wie der Google Translator.

0

Word
ChatGPT
Duden
Internet
Gehirn

NackterGerd  11.02.2023, 10:19

ChatGPT ist keine Rechtschreibkorrektur

0
Palladin007  11.02.2023, 11:56
@NackterGerd

Und wen interessiert, was es ist?
Es ist ein Programm und es kann Texte korrigieren.

0
NackterGerd  11.02.2023, 13:15
@Palladin007

Es macht aber keine Rechtreibkorrektur!

Und es korrigiert nicht reine Rechtreibfehler oder Gramatikfehler

0
EinTyppie  12.02.2023, 20:14
@NackterGerd

Da du es ja aus irgendeinem Grund nicht glaubst, dass ChatGPT einen Text auf Fehler überprüfen kann (Warum auch immer man das abstreiten sollte....??), hier habe ich deine Antwort, die du ja SELBST betitelst als Fehlerhaft, in ChatGPT geballert, und er hat es direkt korrigiert.

https://i.imgur.com/yNJhj21.png

Also zu sagen, dass eine KI Keine rechtschreibung oder Grammatik korrigieren kann, ist halt wirklich lost

0
NackterGerd  13.02.2023, 01:26
@EinTyppie

Schön aber das beweist noch nichts.

Zum einen kann das jedes Rechtreibprogramm auch ohne KI.

Und Chat GPT lieft nicht immer korrekte Texte.

Einfach Texte der KI übernehmen ohne Kontrolle und Korrektur macht keinen Sinn.

0
Palladin007  13.02.2023, 01:35
@NackterGerd
Schön aber das beweist noch nichts

Doch, es beweist, dass es das kann.

Zum einen kann das jedes Rechtreibprogramm auch ohne KI.

Tut hier nichts zur Sache, es ging darum, ob ChatGPT es kann oder nicht - was EinTyppie ja eindeutig gezeigt hat.

Und Chat GPT lieft nicht immer korrekte Texte.

Die pure Existenz einer Fehlerquote ist kein Beweis für irgendwas und tut hier auch nichts zur Sache, die gibt's nämlich immer und überall.

Nichts liefert immer korrekte Texte, nicht einmal die "normale Intelligenz" (was auch immer das sein mag).

1
NackterGerd  14.02.2023, 21:57
@Palladin007

Wenn du meinst du benötigst das zu extra KI dann probiere es halt.

Ich kann nur davor warnen die automatisch erzeugten Texte einfach zu übernehmen.

Testweise hatten wir mal Texte für Websites erstellen lassen.

Meine Kollegin die die Texte Korrektur liest, musste ganz schön viel den Rotstifft ansetzten

0
Palladin007  14.02.2023, 22:01
@NackterGerd
Wenn du meinst du benötigst das zu extra KI dann probiere es halt.

Meine ich nicht und muss ich nicht.

Hier geht es um die Frage, ob es geht und nicht, ob es sinnvoll ist.

0
NackterGerd  15.02.2023, 21:55
@Palladin007

Geht zwar nicht perfekt aber natürlich geht es - kannst dafür dann aber auch normale Rechner der NASA oder Wetterberechnung und einfachen Raspberry Pi nehmen .

Mit denen geht Garantiert irgendwie wie auch.

Ich habe dann wohl die Frage falsch verstanden, dachte es geht nicht um irgendeine Lösung sondern um gute Lösung

War dann wohl mein Fehler

0
Palladin007  15.02.2023, 21:59
@NackterGerd

Es geht darum, dass Du mir geschrieben hast, dass ChatGPT keine Rechtschreibprüfung "macht", aber schön, dass Du jetzt mit der 4. Antwort entlich den Fehler zugegeben hast.

0