Kennt ihr dieses plötzliche, kurze laute Röcheln bei Hunden, als wenn sie keine Luft mehr bekommen?

8 Antworten

meine 2 jahre alte yorkie hündin hat das auch. immer wieder diese kurzen röchelanfälle, als hätte sie nen fremdkörper im hals. 

wenn sie sich freut taucht es auf, ebenso aber einfach aus heiterem himmel.

beim TA war ich natürlich auch schon, ua auch deshalb, weil ihr herz meiner meinung nach unregelmäßig schlägt. dort wurde mir gesagt, dass hundeherzen immer unregelmäßig schlagen würden und das normal wäre....

stimmt das überhaupt?

zum röcheln meinte er, dass kleine rassen anfällig für luftröhrenprobleme wären. bei solchen rassen würde sich oft aus heiterem himmel die luftröhre zusammen ziehen, wodurch der hund natürlich panisch nach luft schnappt. viele würden dabei kurzzeitig ohnmächtig. ob es an der luftröhre liegt, könne man allerdings so nicht feststellen. der hund müsste quasi während dem röntgen so nen anfall bekommen. ich solle mal so einen anfall filmen und nochmal kommen. leider ist das filmen fast unmöglich, da die anfälle zu kurz sind. bis ich das handy in der hand habe, es entsperrt und die kamera startklar ist, hat der hund fertig.

das hört sich schon dramatisch an und ich habe auch immer angst, dass sie erstickt. 

Hallo! Ich habe Deinen Eintrag im Forum entdeckt und habe mit meinem kleinen Westiemaedchen das gleiche Problem. Manchmal roechelt meine Kleine. Das legt sich nach ein paar Sekunden wieder, nachdem ich Sie beruhigt habe. sie roechelt auch, wenn sie sich sehr freut oder gestresst ist. Der Tierarzt hat sie mehrfach untersucht und mir versichert, dass nichts ernstes dahinter steckt (Herzvergroesserung, Wasser in Lunge, etc.) Jetzt wollte ich mal fragen, ob es deinem Hund besser geht und ob sich das Problem gelegt hat, bzw. ob sich etwas daraus entwickelt hat. ich wuerde mich sehr freuen, wenn du mir antworten wuerdest. Vielen Dank im voraus. Liebe Gruesse, Roulitsa

Bei all den Antworten wird einen übel beim lesen.... Meine Hunde machen das beide auch! Ich war schon beim Tierarzt, aber den Weg kann man sich auch wenn es einem nicht zu weit ist sparen... Diese "Anfälle" sind so kurz, das man es dem Tierarzt kaum beschreiben kann und wenn er dabei ist, passiert nichts... Man konnte bei meinen zwei nichts finden. In unserem Haus wird nicht geraucht, die beiden bekommen planmässiges Essen und Auslauf wie es sich gehört. Leben auch in einem normal sauberen Haus, kann also auch nicht am Staub liegen. Wüsste auch gerne woran das liegt, denn wenn mein kleiner Chi das macht, habe ich echt immer Angst er stirbt...Aber da das Problem ja auch andere Hundehalter kennen, scheint es ja wirklich nichts dramatisches zu sein.

Findet ihr es in Ordnung einen Hund 9 Stunden alleine zu lassen mit nur 1 mal kurz gassigehen?

Hey also eine bekannte von der Hundeschule hat mir erzählt das sie ihren Hund 9 Stunden am Tag alleine lässt und ihr Bruder nur 1 mal zwischen durch kommt um mit dem Hund eine ganz kurze gassi geh Runde zu gehen. Ich finde das geht absolut nicht wie seht ihr das? Ich hab ihr schon gesagt das geht nicht aber sie meinte nur doch doch das geht schon. Kann ich sie irgendwo melden? Also das sie den Hund abgeben oder diese Verhältnisse änder muss oder kann ich da nur zuschauen und nichts tun?

...zur Frage

Warum zerfetzt mein Hund alles mögliche, wenn ich mal kurz weg bin? Gegenmittel?

Mein Hund zerfetzt alles mögliche wenn wir für eine kurze Zeit außer Haus sind. Er kann daher nur noch im Büro und Flur bleiben. Aber nachts sieht die Sache anders aus, dann macht er keinen Blödsinn. (Er schläft eine Etage tiefer). Kann mir jemand einen Tip geben??

...zur Frage

Schlag gegen den Hals (Handball)

Ich habe heute beim Training einen Schlag gegen den Hals bekommen. Die Hand kam schon mit voller Wucht gegen den Hals und war mit starken Atemproblemen verbunden. (musste kurz nach Luft röcheln) dann ging es aber wieder. Nun habe ich Schluckbeschwerden und leichte Schmerzen am Kehlkopfbereich.

Sollte ich morgen besser zum Arzt gehen oder ist es nicht weiter dramatisch?

Gruß Dudeson

...zur Frage

Hund dreht ab wenn andere Hunde da sind

Hallo, kurze Frage: ihr geht z.b mit eurem Hund Gassi es kommen andere Hunde mit Haltern dazu teils an der Leine oder Freilaufend, euer Hund dreht nachtürlich völlig ab, springt, tobt, zerrt und spinnt. Was macht ihr, bzw. habt ihr gemacht damit euer Hund ruhig und gelassen bleibt bzw. nicht so sehr rumspinnt.

...zur Frage

Findet Ihr es ekelig, wenn Hunde in Seen schwimmen?

Hi, kurze Umfrage: Findet Ihr Hunde in Seen ekelig? Natürlich nicht an Stränden oder offiziellen Badestellen...

Wäre schön, wenn Ihr kurz sagen würdet, was ihr daran nicht mögt, also meiner Meinung nach ist der Hund noch das Sauberste, was in so einen See reingeht... Und im Gegensatz zu Menschen machen die noch nicht einmal ins Wasser...

...zur Frage

Darf ich meinen Hund für 10 bis 20 Minuten bri 15 Grad außentemperatur (bewölkt) im auto lassen?

Also es geht um folgendes, ich war heute Vormittag mit meinem Hund im Wald und da ich auf dem weg nach hause eh bei Rewe vorbei gefahren bin, bin ich kurz angehalten um schnell ein paar fehlende Teile zu holen. Ich habe auf jedenfall nicht länger als 20 Minuten gebraucht, aber als ich wieder raus kam wurde ich direkt von einer wütenden Dame angemacht das sowas nicht geht und das sie sich mein Kennzeichen aufgeschrieben hat um mich anzuzeigen. Darf ich meinen Hund wirklich nicht bei 15 Grad und wolken für so kurze Zeit alleine im auto lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?