Kennt ihr dieses plötzliche, kurze laute Röcheln bei Hunden, als wenn sie keine Luft mehr bekommen?

9 Antworten

meine 2 jahre alte yorkie hündin hat das auch. immer wieder diese kurzen röchelanfälle, als hätte sie nen fremdkörper im hals. 

wenn sie sich freut taucht es auf, ebenso aber einfach aus heiterem himmel.

beim TA war ich natürlich auch schon, ua auch deshalb, weil ihr herz meiner meinung nach unregelmäßig schlägt. dort wurde mir gesagt, dass hundeherzen immer unregelmäßig schlagen würden und das normal wäre....

stimmt das überhaupt?

zum röcheln meinte er, dass kleine rassen anfällig für luftröhrenprobleme wären. bei solchen rassen würde sich oft aus heiterem himmel die luftröhre zusammen ziehen, wodurch der hund natürlich panisch nach luft schnappt. viele würden dabei kurzzeitig ohnmächtig. ob es an der luftröhre liegt, könne man allerdings so nicht feststellen. der hund müsste quasi während dem röntgen so nen anfall bekommen. ich solle mal so einen anfall filmen und nochmal kommen. leider ist das filmen fast unmöglich, da die anfälle zu kurz sind. bis ich das handy in der hand habe, es entsperrt und die kamera startklar ist, hat der hund fertig.

das hört sich schon dramatisch an und ich habe auch immer angst, dass sie erstickt. 

Meine Hündin hat das auch mit dem Röcheln. Es sieht aus und hört sich an als ob sie grade ersticken könnte. Wir waren bei unserer Tierärztin und sie meinte das ist was ganz normales weil Hunde anstelle eines Zäpfchens wie wir eine Art Klappe vor der Luftröhre haben. Manchmal klebt die Klappe durch zum Beispiel Schleim fest und der Hund bekommt in dem wirklich keine Luft und versucht die Klappe wieder zu lösen was sich dann halt sehr gruselig anhört. Man kann einfach die Luftröhre ein bisschen massieren um den Hund beim lösen der Klappe zu unterstützen. Meine Hündin hat das einem Jahr und mit dem massieren klappt alles wunderbar.

Hallo! Ich habe Deinen Eintrag im Forum entdeckt und habe mit meinem kleinen Westiemaedchen das gleiche Problem. Manchmal roechelt meine Kleine. Das legt sich nach ein paar Sekunden wieder, nachdem ich Sie beruhigt habe. sie roechelt auch, wenn sie sich sehr freut oder gestresst ist. Der Tierarzt hat sie mehrfach untersucht und mir versichert, dass nichts ernstes dahinter steckt (Herzvergroesserung, Wasser in Lunge, etc.) Jetzt wollte ich mal fragen, ob es deinem Hund besser geht und ob sich das Problem gelegt hat, bzw. ob sich etwas daraus entwickelt hat. ich wuerde mich sehr freuen, wenn du mir antworten wuerdest. Vielen Dank im voraus. Liebe Gruesse, Roulitsa

Findet ihr es in Ordnung einen Hund 9 Stunden alleine zu lassen mit nur 1 mal kurz gassigehen?

Hey also eine bekannte von der Hundeschule hat mir erzählt das sie ihren Hund 9 Stunden am Tag alleine lässt und ihr Bruder nur 1 mal zwischen durch kommt um mit dem Hund eine ganz kurze gassi geh Runde zu gehen. Ich finde das geht absolut nicht wie seht ihr das? Ich hab ihr schon gesagt das geht nicht aber sie meinte nur doch doch das geht schon. Kann ich sie irgendwo melden? Also das sie den Hund abgeben oder diese Verhältnisse änder muss oder kann ich da nur zuschauen und nichts tun?

...zur Frage

Hund zickt andere Hunde kurz an und lässt sie bei längeren Kontakt in Ruhe?

Ich habe mich in einen hund aus den Tierheim verliebt. Heute sind wir zum ersten mal gassi gegangen. Mir wurde noch auf die schnelle ein anderer hund in die Hand zum gassi gegeben. Schon zickte die kleine den größeren hund an. Aber nicht lange. Nach dem auseinander halten ging sie brav an der Seite des anderen Hundes. Kam uns ein anderer hund entgegen fing es wieder an. Was kann ich außer nein sagen, kurze Leine und Richtung wechseln noch tun? Und was könnte das verhalten bedeuten?

...zur Frage

Warum zerfetzt mein Hund alles mögliche, wenn ich mal kurz weg bin? Gegenmittel?

Mein Hund zerfetzt alles mögliche wenn wir für eine kurze Zeit außer Haus sind. Er kann daher nur noch im Büro und Flur bleiben. Aber nachts sieht die Sache anders aus, dann macht er keinen Blödsinn. (Er schläft eine Etage tiefer). Kann mir jemand einen Tip geben??

...zur Frage

Schlag gegen den Hals (Handball)

Ich habe heute beim Training einen Schlag gegen den Hals bekommen. Die Hand kam schon mit voller Wucht gegen den Hals und war mit starken Atemproblemen verbunden. (musste kurz nach Luft röcheln) dann ging es aber wieder. Nun habe ich Schluckbeschwerden und leichte Schmerzen am Kehlkopfbereich.

Sollte ich morgen besser zum Arzt gehen oder ist es nicht weiter dramatisch?

Gruß Dudeson

...zur Frage

Hund dreht ab wenn andere Hunde da sind

Hallo, kurze Frage: ihr geht z.b mit eurem Hund Gassi es kommen andere Hunde mit Haltern dazu teils an der Leine oder Freilaufend, euer Hund dreht nachtürlich völlig ab, springt, tobt, zerrt und spinnt. Was macht ihr, bzw. habt ihr gemacht damit euer Hund ruhig und gelassen bleibt bzw. nicht so sehr rumspinnt.

...zur Frage

Findet Ihr es ekelig, wenn Hunde in Seen schwimmen?

Hi, kurze Umfrage: Findet Ihr Hunde in Seen ekelig? Natürlich nicht an Stränden oder offiziellen Badestellen...

Wäre schön, wenn Ihr kurz sagen würdet, was ihr daran nicht mögt, also meiner Meinung nach ist der Hund noch das Sauberste, was in so einen See reingeht... Und im Gegensatz zu Menschen machen die noch nicht einmal ins Wasser...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?