Kennt ihr den Unterschied zwischen Pullover und Pullunder?

Mir ist schon klar, was der Unterschied ist. Vielen in meiner Gegend allerdings nicht.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pullunder haben keine Ärmel, Pullover schon.

So verwenden wir das in Norddeutschland.

Die Begriffe sind eigentlich sehr bekannt und sollten auch überregional einheitlich und verständlich sein.

missmarple17  28.12.2020, 20:29

„So verwenden wir das in Norddeutschland.“

Auch in Süddeutschland ist das nicht anders 😉

Kajjo  28.12.2020, 20:29
@missmarple17

Da bin ich beruhigt. Mich wundert die Frage auch. In was für einem Umfeld muss man sich bewegen, wenn "viele" das Wort "Pullunder" nicht kennen...?

Ein Pullunder hat keine Ärmel und ist vom Schnitt so gestaltet dass man ein Hemd mit Kragen darunter anzieht Punkt ein Pullover hat Ärmel und ist so konzipiert dass man eigentlich keinen Hemd darunter anzieht

Ein Pullover hat Ärmel und ein Pullunder nicht.

Hallo,

das was Olaf Schubert hier trägt, ist ein Pullunder

Bild zum Beitrag

Auf diesem Bild dagegen trägt er einen Pullover

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Kleidung)  - (Deutsch, Sprache, Kleidung)

Die Namen sind aber auch verwirrend.

Du ziehst den Pullunder über das Hemd an. Trotzdem heißt er "zieh drunter" (pull under). Während der Pullover normal getragen wird, aber wörtlich "pull over" heißt - also zieh drüber.

missmarple17  28.12.2020, 20:32

Nein, ist nicht verwirrend:

over = darüber

under = darunter

missmarple17  28.12.2020, 20:35
@AriZona04

Was hat „over“ mit „normal“ zu tun?

Unter einen Pullunder zieht man etwas drunter.

AriZona04  28.12.2020, 20:39
@missmarple17

Man müsste den Pullunder drunter ziehen - wenn Deine Theorie stimmen soll.

Der Pullover wäre dann ohne Ärmel über dem Hemd zu tragen. Man zieht ihn ja drüber. Über was? über's Hemd. Nein - tut man nicht. Man zieht den Pullunder drüber .

Jetzt kapiert?

missmarple17  28.12.2020, 20:46
@AriZona04

Nicht so aufmüpfig, Arizona04.

Wenn du deiner Meinung treu bleiben willst, ist mir das total latte 🙋🏻‍♀️

AriZona04  28.12.2020, 20:48
@missmarple17

Ich bin nicht aufmüpfig. Aber das darfst Du natürlich sehen, wie Du willst. Ich versuchte lediglich von Tatsachen zu überzeugen.