Kennt ihr das?

4 Antworten

Hallo AlbertSalzstein👋

Da gehört dann manchmal Reflektion dazu, bevor man einen Schuldigen ausmacht.

  • Ist man zu hilfsbereit? Kann man nicht nein sagen ---> Warum nicht?
  • Redet man überhaupt von sich aus über seine eigenen Probleme oder erwartet man, dass andere fragen?
  • Bittet man andere um Hilfe oder ist man sich dafür zu schade?
  • Ist die Beziehungsdynamik wirklich das was man will und wenn nicht, kann man das ansprechen, dass sich was verändern sollte? Kann man überhaupt herausfinden, was man verändern sollte, was man sich wünscht?

Einfach mal drüber nachdenken und wenn man was dran verändern möchte, herausfinden, wie man das angeht und sehen, was man macht, wenn dieser Wunsch keinen Anklang findet oder zugestimmt wird, an Veränderung zu arbeiten.

AlbertSalzstein
Fragesteller

Mein Problem ist es das ich es schon mal versucht habe und weiß das ich für diese bestimmten Themen die Personen erst gar nicht fragen brauch weil ich keine Hilfreichen Tipps von ihnen bekommen würde

memoriath  02.11.2023, 01:24
@AlbertSalzstein

Und wieso schreibst du dann hin, dass dir nie einer hilft bei den Thematiken, wenn du weißt, dass die Hilfe nicht hilfreich ist? Was willst du dann von denen in Bezug darauf? Du musst dann schon überlegen, ob es dir nicht reicht, wenn sie dir z.b. nur zuhören, wenn sie nicht in der Lage sind, Tipps zu geben oder ob sie dich an jemanden verweisen könnten, der mehr dazu beitragen könnte als sie, nur muss man das kommunizieren, statt zu sagen: "Die helfen mir nie, aber können sie auch nicht"

heyy,
Die frage kann ich dir gut beantworten. Bin m15 und habe tatsächlich Erfahrungen damit. Ich bin schon immer Einzelgänger gewesen aber habe immer noch überall connection zu personen und Häng dich nicht zuviel in deren Probleme rein habe gelernt durch meine Betreuerin, dass das übergreifend sein kann, wenn man sich wirklich überall einmischt und hilft. Ich bin unabhängig deswegen lauf ich immer aleine, weil in der zeit hast du zeit nachzudenken. Ich habe mich selber verloren, weil ich mich Problem anderer geholfen habe und nie meine eigene Probleme gekümmert habe. Habe angefangen Shameless zuschauen und gab es klein zitat der mir die augen geöffnet hatte ,,Kümere dich um dein eigenen scheiß bevor du dich irgendwo einmischst) ich will nicht sagen scheiß auf alles andere und kümmere dich um dich selbst sondern ich will dir beibringen Kümmere dich um deine Probleme und nebenbei kannst du deine freunde tipps geben. Das kommt noch mit der zeit bis man es versteht.

Hoffe ich konnte dir erstmal soweit helfen falls du doch noch hilfe brauchst kannst du mich adden.

Bye.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenn ich. Deswegen übertreib ich es mit Hilfsbereitschaft auch nicht. Also wenn jemand wirklich hilfe braucht dann helfe ich schon. Aber ich mache mir kein Druck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir Bruder

Tja Salzstein, dann fang an deine tips selber anzuwenden