Trotz Liebe von einer Person trennen, weil sie einem nicht gut tut. Wie schaffe ich das?

2 Antworten

Hallo!

Wenn ein Partner in einer Beziehung erkrankt ist, fällt es dem anderen oft schwer, sich von ihm zu lösen, aus Angst und auch schlechtem Gewissen, ihn in einer solchen schwierigen Phase allein gelassen zu haben und dadurch seinen Zustand vielleicht sogar noch zu verschlechtern. Wichtig ist hierbei jedoch, und dass hast du zum Glück bereits erkannt, dass du nicht sein Leben lebst und es deinem Partner auch nicht hilft, wenn du nun belastet bist. Denn nur wer selber geusnd und unbelastet ist, kann auch jemand anderem helfen und Depressionen zu haben ist eine ernste Angelegenheit und auch Krankheit, mir der viele Angehörige aber natürlich auch Partner, auf Dauer nicht umgehen können, das ist nicht selten und nachvollziehbar. In deiner Situation ist es wichtig, dass du deinem Partner deine Ängste, Sorgen und Probleme, die ja ihn betreffen, ihm mitteilst und dich daraufhin von ihm erst einmal distanzierst. Wenn du deinen Partner noch liebst, musst du dich ja nicht direkt trennen, sondern vielleicht ist erstmal eine Beziehungspause hilfreich, die immer mit einer räumlichen Trennung einhergeht. Ist dein Partner denn in Therapie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Beobachten und Erfahren Beziehungen analysieren.

Ich finde es sehr gut, dass du an dein Wohlergehen denkst und erkennst, dass dir die Beziehung nicht mehr gut tut. Liebst du die Person denn noch? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall das Gespräch suchen und ihr erklären, wie sehr dich die Beziehung belastet. Vielleicht könnt ihr ja eine Paartherapie machen oder die Person ist bereit dazu, eine Einzeltherapie zu machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleingeld3000
Fragesteller

Hört nicht auf mich