bin ich schuld?

3 Antworten

Wenn sich eine Person verstellt, um sich der Anderen anzupassen kann das eine Zeit lang funktionieren.

Aber niemand schafft es wirklich auf Dauer seine eigene Persönlichkeit zu unterdrücken. Oder man wird eine Marionette und funktioniert nur noch , ohne seine eigenen Bedürfnisse zu beachten.

Ich weiß jetzt nicht wie weit er sich am Anfang verstellt hat um sich dir anzupassen.

Die Frage ist nur, warum hatte er das Gefühl, sich so arg verstellen zu müssen? Wahrscheinlich weil er geahnt hat, dass ihr eigentlich gar nicht zusammen gepasst hättet.

Es ist eigentlich ganz logisch, dass das niemals auf Dauer gut gehen kann, die eigenen Bedürfnisse zu unterdrücken. Irgendwann bricht man aus um wieder das zu machen was man will.

Bei im fällt mir sofort sein " Freiheitsdrang" auf. Wie ein Vogel der endlich in die Freiheit gelassen wird.

Ich kann dir nur raten, lass ihn fliegen.

Wenn er dich liebt, kommt er von alleine wieder.

Aber um Gottes Willen, lass ihn los.


dieauskroatien 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 05:08

Er wusste das wir verschieden sind. Er hat sich so verstellt, er hat nur Sachen getan die ich mag, hat gesagt er möge die Sachen die ich nicht mag auch nicht usw… irgendwann hat das natürlich komplett nachgelassen und ich wusste garnicht was geschieht… ich wollte immer reden aber er kann es nicht. Er ist nicht in der Lage zuzuhören und zu reflektieren, er kann sich nicht in meine Lage versetzen und versteht nicht was los ist, das hat er mir immer gesagt. Ich mache mir nun vorwürfe das ich die Beziehung zerstört habe…

Alice1112  23.11.2024, 05:14
@dieauskroatien

Das verstärkt meine Meinung, ihr habt null zusammen gepasst. Er hat sich für dich angepasst, weil er das wusste. Das bedeutet aber auch, er war nicht er selbst. Er ist es jetzt! Niemand kann sich ewig lange verstellen! Er hat seine Persönlichkeit " verleugnet"!

dieauskroatien 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 05:16
@Alice1112

ich finde es aber nicht richtig das er mir die Schuld dafür gibt… Ich habe ihn ja so kennengelernt, habe ihm ja nicht vorgeschrieben wie er zu sein hat. Es ist für mich einfach verwirrend und schmerzhaft gewesen zu sehen das ich die Person verliere die ich kennengelernt habe. Ich bin sehr sensibel bei sowas.

Alice1112  23.11.2024, 06:13
@dieauskroatien

Ja das kann ich voll nachvollziehen. Du hast dich einfach in die Person verliebt die er nicht war. Vor allem gibt es die Person gar nicht die er hat vorgegeben zu sein. Ja aber das ist ganz oft so im Leben, dass man den " wahren" Charakter" erst in schwierigen Zeiten kennenlernt. Leider 😞

Schuld ist keiner. Du brauchst mehr Nähe, als er.

Ihr habt einfach nicht mehr zusammen gepasst und es hört sich an, als wärt ihr auch nichtmehr glücklich zusammen gewesen.

Jetzt heißt es ein wenig trauern um das, was du verloren hast und dann raus gehen.

Trifft dich mit Freundinnen, gehe feiern, lerne neue Leute kennen, tue Dinge, die dir gut tun und schließe damit ab.

Alles Gute.


dieauskroatien 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 05:11

Wir waren tatsächlich mehr als glücklich… wenn wir zusammen waren aufjedenfall. Und wir waren eigentlich immer sehr viel zusammen. Deshalb kann ich seine Entscheidung einfach nicht verstehen.

Kalimana  23.11.2024, 05:27
@dieauskroatien

Er will nicht mehr. Lenke dich ab und denke nicht mehr darüber nach. Habe Spaß mit deinen Freunden. Es bringt nichts, sich darüber weiter den Kopf zu zerbrechen.

Es klingt so,als ob er eine persönlichkeitsstörung hat,dei froh,dass es aus ist mein ex war auch toxisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smartass67  23.11.2024, 04:46

Es klingt für DICH so. Für mich klingt es sehr danach, als hätte die Fragestellerin eine.

dieauskroatien 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 04:51
@Smartass67

wieso wenn ich fragen darf ? Er hat sich am Anfang so dolle verstellt, er war ein anderer Mensch, dass hat er selbst zugegeben. Das ich damit nicht klar komme das er nicht mehr die Person ist die ich kennengelernt habe ist eine Persönlichkeitsstörung? Immer wenn ich reden wollte hat er nicht zugehört und war sauer. Am Ende war immer ich die doofe und er hat nie was falsch gemacht, er hat sich immer hingestellt „wenn ich so scheiße bin, mach halt Schluss“

dieauskroatien 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 05:30
@Smartass67

Ich weiß ganz genau was ich falsch gemacht habe und was nicht. Ich habe es wenigstens eingesehen und mich bei ihm entschuldigt. Er hat nie etwas eingesehen und mir wortwörtlich ins Gesicht gesagt „ich mache nichts falsch“.

dieauskroatien 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 04:48

Ich habe einfach das Gefühl, ich bin schuld. Meine andere Beziehung hat so ähnlich geändert. Er wurde anders hat nicht mit mir geredet und dann war Schluss…