Partner Energieräuber?

Wenn jemand ein schlechten Tag hat okey aber er gibt mir diese vibes jz schon seit längerem und meine Laune ist dadurch dann auch immer blöd es ist dann oft einfach lange Stille und ich hasse es!

2 Antworten

Zunächst einmal, sollte er wirklich beleidigt sein, wenn du mit deinen Freunden Zeit verbringst und er dir diese schöne Zeit und Freude nicht gönnt, hat er sehr wahrscheinlich einen sehr niedrigen Selbstwert, wodurch er immer wieder Ängste mit in die Beziehung reinbringen wird, die an sich ziemlich ungesund sind, für ein Pärchen, das sich aber bewusst für Wachstum entschieden hat, kein unlösbares Hindernis darstellen.

In einer Partnerschaft ist Kommunikation das A. & O. Und das kann herausfordernd sein, das kann schwierig sein überhaupt erstmal ins Gespräch zu kommen, gerade wenn man noch sehr frisch zusammen ist und recht unerfahren. Aber ein Partner, der Dich wirklich aufrichtig liebt, wird sich niemals vor einem ehrlichen klärenden Gespräch verstecken. Er würde versuchen Dich zu verstehen und mit Dir gemeinsam eine Lösung zu finden.

Wichtig, um so ein Gespräch zu führen, ist natürlich auch dass du im Umgang mit ihm nicht vorwurfsvoll bist. Wenn du ihn in irgendeiner Form angehst oder Wut auf ihn projizierst, wird er automatisch sofort zu machen und dann ändert sich gar nichts. D.h. auch Deine innere Haltung sollte verständnisvoll und wohlwollend sein. Wenn er das Gefühl hat er kann sich offen und verletzlich zeigen, ohne dass du ihn dafür in irgendeiner Weise verurteilst, wird er sich dir öffnen. Baut also einen sicheren Rahmen auf, um dann ein Gespräch zu führen, indem ihr euch ehrlich sagen könnt, wie und was ihr fühlt. Erst dann kann jeder von euch Klarheit bekommen, die Gedankengänge hinter den Handlungen des anderen verstehen und nachvollziehen was da in Wirklichkeit überhaupt los war bei dem anderen.

Wichtig dabei ist auch, dass jeder das aussprechen darf, was er fühlt und denkt. D.h. der andere hört einfach aufmerksam zu, denkt nicht schon darüber nach was er noch sagen könnte und nimmt auch nichts des Gesagten persönlich. Es handelt sich dabei nur um eigene Gedanken, Gefühle und eben die ganz individuelle eigene Wahrnehmung der jeweiligen Situation. Das muss nicht wieder auf sich selbst bezogen werden, sondern kann einfach Raum bekommen und wertfrei einfach mal ausgesprochen und gehört werden.

Wenn ihr das schafft und euch gegenseitig in der Kommunikation unterstützt, könnt ihr eine wunderbare Beziehung aufbauen. Wenn aber kein Weg da rein führt, dann ist er vermutlich einfach noch nicht so weit, was auch völlig okay wäre. Dann musst du ihn auch nicht heilen oder "reparieren".

Merk dir, aber immer: Du erschaffst von Innen nach Außen. Deine Wirkung, Dein Verhalten sind das Entscheidene & Einzige, was du wirklich kontrollieren kannst. Denkst du in Vorwürfen, erschaffst du Widerstand. Denkst du in Mitgefühl, öffnest du den Kommunikationskanal und Möglichkeiten der Versöhnung.

Hoffe das konnte bisschen mehr Weitblick in die Sache bringen :) Viel Glück euch beiden!^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast das Problem erkannt, herzlichen Glückwunsch dazu!

Konfrontiere ihn damit. „Du ziehst mich runter. Du machst mich traurig.“

Vielleicht versteht er es. Wenn nicht, wirst DU es nie ändern können und dann solltest du wirklich überlegen, ob du dich trennst.

Es kostet dich viel Kraft, so einen Menschen zu ertragen. Mitziehen lässt er sich ja nicht.

Geh und finde jemanden, der so positiv ist, wie du. Dann wird das Leben zur Erfüllung.