Kennt Ihr Automodelle die noch ohne Steuergerät laufen?

4 Antworten

Hallo

im Prinzip alles vor 1965 ab dann kamen D-Jetronic, L-Jetronic und Zündsteuergeräte. Auch Lichtmaschinen/Generatoren brauchen ein Steuergerät. Bis in die 80er war das aber alles diskret bzw Bosch hat noch bis in die 2000er voll diskrete Steuergeräte gebaut aber die sind natürlich nicht in Grossserienautos verbaut worden. Elektronik ist viel kleiner, leichter, billiger und verbraucht auch weniger Strom. Aber zb gepanzerte Daimler Benz konnte man bis 1990 mit Störsicheren Motor ordern das waren Vergaser oder K -Jetronic mit Magnetzündung es gab sogar mechanische Benzinpumpen so das man ohne Batterie weiterfahren konnte und Notanlasser per Druckluft/Zündpille.

Im militärischen Bereich gibt es noch "Steuergerätelose" Fahrzeuge zb denn "Wolf" bis etwa 2008 als 290GD bzw 290GDT. Problem ist der ist deswegen in Europa nicht als Privatfahrzeug zulässig weil er die damals gültigen oder gar heutigen Abgasnomen nicht einhält. Das selbe Problem haben auch diverse HUMVEE zb auch die neuen MOWAG Typen aus der Schweiz.

Am besten ist du suchst dir eine gute "Kakkerlake" das wird hierzulande als Käfer bezeichnet. In denn US haben VW Käfer/Bus diverse EMV Tests besser gehandhabt als die US Militärfahrzeuge aus dem Grund haben die US Forces dann unter Mc Namara VW Buse eingeführt die US Produkte der Zeit waren nicht Atomimpulssicher. der ander Grund war da sdie alten VW Buse noch eine Hinterachse mit Vorgelegewelle hatte und daher mit Grobstollenreifen extrem Geländegängig waren. Im Prinzip kamen VW Buse auch dorthin wo die Willys Jeeps mit Heckantrieb hinkamen.

Neueren Typs - keine aber viele vor 1990 wie Wartburg, Trabant, Lada, Dacia, Fiat, Wolga, Saporoshez, Tatra, Sirena, Borgwart, VW-Käfer, usw. . Oldtimer mit deren Zulassung kannst du heuto noch betreiben. Manche mit optimaler optimierung sind sauberer als manche heute auch 2 Takter Diesel (Junkers) aber auch Lanz uva..

Du meinst Neue? Gar keine. Wäre auch kaum möglich, sowas zugelassen zu bekommen, spätestens zur EInhaltung der Abgasvorschrift benötigst du zwingend eine elektronisch geregelte EInspritzung samt geregeltem Kat.

Im Endeffekt alles was einen mechanischen Vergaser und eine Kontaktgesteuerte Zündung hat. Quasi fast alles was 50 Jahre und älter ist.

Mulleno  27.11.2019, 23:57

Entweder das oder eine Verteilereinspritzpumpe. Beispielsweise der Golf 1. Das Auto hat ebenfalls kein Steuergerät.