Welche Automodelle haben einen Digitalen Tacho?

13 Antworten

Solche wie du, die sich mit solchen Dingen locken lassen, die den Hersteller fast nichts kosten, aber teuer verkauft werden, sind denen am liebsten. Hauptsache viele Gimmicks.
Fast jeder Hersteller hat solche Spielereien im Programm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Alle. Es gibt schon seit ewigen Zeiten keine analogen mechanischen Tachos mit Tachowelle mehr, sie erhalten ihr digitales Signal von einem Drehzahlgeber des ABS- und ESP-Systems. Da aber das menschliche Gehirn eine analoge Anzeige schneller verarbeiten kann (z.B. Reaktion auf Veränderungen der Geschwindigkeit), wird die Anzeige dann wieder analogisiert. Auch die Cockpitanzeigen in Flugzeugen sind alle voll digital, aber trotzdem mit analoger Anzeige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renault Twingo I,mindestens der C06,die erste Bauhreihe.

Seat Leon III,5F,in der FR Austattung klassische runde Anzeigen und wahlweise digitale,also gleichzeitig.

Renault Clio IV.

Einen digitalen Tacho haben eigentlich fast alle Autos. Eine Digitale Anzeige haben jedoch nur wenige Fahrzeuge, aber es ist als Sonderausstattung erhältlich. Bei vielen Autos ist jedoch im Menü eine zum Teil digitale Anzeige wählbar.

gestern noch hat ein Arbeitskollege erzählt, dass der Golf 2 schon mit einer digitalen Anzeige erhältlich war.

Ich finde du solltest zuerst auf das Modell und die Marke an sich schauen. Auch musst du schauen, welche finanziellen Unterschiede bei Versicherung, etc. da eine Rolle spielen. Sind schnell ein paar hundert Euro im Jahr.

Bestimmte Sonderausstattungen sind da eher ein nice-to-have. Aber wenn es dich besser schlafen lässt: die aktuellen BMW Gxx Modelle bzw. Der aktuelle 1er bmw haben ein digitales Tacho.