Bekannte Schwachstelle Ford Focus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

beim Faclift des MKII wurden diverse Wassereinbruchsprobleme beseitigt und die Rostvorsorge etwas verbessert, ist aber trotzdem nicht "Bestens".

Ford ist kein Premiumhersteller und hat auch nicht denn Anspruch "langlebige" Autos zu bauen andererseits sind Euro Ford meist problemloser langlebiger als Daimler Benz der Schremp und Zetsche Ära oder auch BMW, zumindest solange man die Autos korrekt vorausschauend wartet und nicht abwartet bis was kaputt ist.

Wenn man einen Focus mit besserer Qualität und besserer Rostvorsorge kaufen will dann >

  • Mazda 3 BK der ist innen etwas kleiner und die Mazda Motoren sind besser als die Ford aber es gibt weniger Auswahl. Dafür langlebige Auslegeung und günstige Werkstattkosten ua wegen Steuerkette. Mazda hat damals keine Longlifeöle verwendet und bestand auf jährlichen Service (wie alle Japaner, das ist auch ein Grund warum die Japaner so lange überleben)
  • Volvo Typ M > C30, S40/50 bzw V40/50 und C70 aber dafür Premium Werkstattkosten dafür ist man seltener dort als bei Ford zb das Thema Bremsverschleissteile ist bei Volvo deutlich langlebiger auch wenn die Volvoteile im Prinzip das doppelte kosten. Auch Themen wie Abgasanlage, Querlenkergummis, Kühler, Stossdämpfer, Federbruchneigung ist bei Volvo eher kein Thema. Volvo hat im Prinzip denn Ford 1,6L Zetec drin aber mit einigen Detailverbesserungen in der Peripherie (weniger Plastik mehr Alu).

Aus der Sicht der Volvoaner war der Ford einstieg folgend ein qualiativer Abstieg auch wenn die S/V40 aus Gent nie "volle" Volvos waren aber Mitsuhbishi als Partner hat eine andere Firmenkultur. Der Reitzle hat zwar versucht das Premium Segment von Ford aus dem US Managment "Wahnsinn" zu bringen aber Ford ist nun mal eine "Billigmarke".

www.mobile.de/auto/ford/focus/2004/limousine/modell?mga_d91=desktop_vip_contentlink#Modell-im-Test

www.adac.de/_ext/itr/tests/GWInfo/GW0005_Ford_Focus_2004_2011_Benziner.pdf

www.heise.de/autos/artikel/Im-Gebrauchtwagen-Check-Ford-Focus-Mk2-1977460.html?seite=all

www.motor-talk.de/forum/ford-focus-mk2-cc-c-max-mk1-b409.html

www.motor-talk.de/faq/ford-focus-mk2-cc-c-max-q67.html

www.google.com/search?q=Ford+Focus+mk2+rost

www.google.com/search?q=Ford+Focus+mk2+kaufberatung

Das Gequatsche mit den Schwachstellen vergiss mal gleich.
Jedes Auto hat irgendwelche Probleme, die jedoch mit der Zeit von der Industrie behoben werden.

Auch die Kilometer sind nicht relevant.

Wichtig ist, dass das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist, wenig Hände hat und du beim fahren keine "komischen" Geräusche hörst.

emesvau
Fragesteller

Da habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht. Fiat Punto 90.000km 1. Hand, Rentnerfahrzeug. Habe den Kaufpreis doppelt für Reparaturen investiert. Scheckheft war auch gepflegt.

Und die Km spielen schon nh Rolle, nen Ford mit 220 tsd. km zu kaufen wenn man vielfahrer ist über 2-3 Jahre ist auch net das schlauste

SotisK1  21.07.2020, 10:34
@emesvau

Du willst mir also sagen dass ich falsch liege, weil du bei einer Karre mal schlechte Erfahrungen hattest?

Ich hatte 20 und sage dir dass das zu den wichtigsten Dingen zählt.

Ein Rentnerfahrzeug sollte man so oder so nicht kaufen, auch wenn das viele denken, weil die Verschleißteile oft stark verschlissen sind (Kupplung etc.).

Und nein, die Kilometer spielen keine Rolle. Ich habe oft geöffnete Motoren gesehen und es war nicht selten so, dass ungewartete und ungepflegte Motoren mit wenig Kilometern im gegensatz zu gepflegten Motoren mit doppelter, oder dreifacher Laufleistung ausgesehen haben, aös würden sie 1 Mio Km drauf haben.

Wir haben auch nicht selten Fahrzeuge mit einer Laufleistung von über 150.000km mit über 400 PS und mehr aufgeblasen und die fahren immer noch.

emesvau
Fragesteller
@SotisK1

Nur weil sie wenige Kilometer haben, muss es ja nicht heißen, dass die Motoren nicht gepflegt wurden mein Bester.

SotisK1  21.07.2020, 10:36
@emesvau

Das hat niemand gesagt. Ich meinte das Kilometer keine Rolle spielen.

Was sagt ihr zum Preis?

Fairer Preis, steht doch da!

emesvau
Fragesteller

Stimmt, bin überzeugt! Ich kaufe! ;-)