Elektromotor schneller drehen lassen?

4 Antworten

Dazu müsste man den Aufbau des Motors und die Art der "Ansteuerung" kennen.

Denn einfach mal "eben" eine Maschine schneller laufen lassen kann die Wicklung so erhitzen, das ein Schaden einstehen (kann) und auch mechanisch kann es da problematisch werden.

Somit ist da eine "einfache" Antwort wie man es sich gerne vorstellen würde, nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
15Ah 20HRAkkus. (Was bedeutet das HR?)

Das bedeutet 15Ah bei 20-stündiger Entladung, also bei einem Entladestrom von 0,75A.

Ich würde gerne den Motor schneller laufen lassen. Wie stelle ich das an?

Erstmal feststellen, ob der Motor bei der jetzigen maximalen Drehzahl die Leistung von 500 Watt hat. Wenn ja, kannst du nichts machen.

Wenn nein, könnte es sein, das eine höhere Spannung zu einer höheren Leistung führen würde. Voraussetzung ist, dass das Steuergerät eine höhere Spannung verkraftet.

Wenn nein, das Steuergerät austauschen.

Plus 3 gleiche Akkus in Reihe oder Parallel anklemmen?

Parallel geschaltet erhöht sich die Kapazität, und damit die Betriebszeit. Aber nicht die Leistung des Motors.

In Reihe geschaltet erhöht sich die Spannung. Da muß man nicht gleich die Spannung verdoppeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Batterien parallel bringt nur längere Laufzeit. Batterien in Reihe killt ggf dein Steuergerät und/oder den Motor. Steuergerät klingt zudem nach leistungsstarkem Brushlessmotor? Den kannst Du nicht nur mit einer höheren Spannung schneller laufen lassen. Das Steuergerät gibt eine Drehzahlfrequenz vor... Wenn das Steuergerät z.B. max 8000U/min macht, dann nutzt Dir die hohe Spannung nichts... Zudem müssen die Lager auch die Drehzahlen aushalten.. Ohne also dein Steuergerät und Motor zu kennen, kann man dazu gar nichts sagen... Dazu gibt es eben auch technische Grenzen was Spannung und Drehzahl angeht, die man nicht mal eben so umgehen kann...

HR bedeutet high rechargeable, also schnellladefähig.

Ohne Wissen über den Motor kann man nix sagen.

ronnyarmin  09.02.2020, 23:35
HR bedeutet high rechargeable, also schnellladefähig.

In diesem Fall nicht. Das wäre ja 300A. Da müßte der Bleiakku in 3 Minuten voll geladen sein können.

RareDevil  10.02.2020, 05:55

HR steht fürh "Hour ".. Also Stunden.. In dem Fall 20h Entladezeit... Nennkapazitäten sind nur bei langsamer Entladung vollständig zu entnehmen...