Kennt einer doppeldeutige Redewendungen?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  • "in den sauren Apfel beißen müssen" - der Apfel, in dem einer beißt, ist sauer - ich will es zwar nicht, aber ich muss es tun,

  • "mit Haut und Haar§ - wird das Tier gefressen, - ich liebe dich mit Haut und Haaren,

  • "jemanden matt setzen" - im Schachspiel, - ich komme ihm zuvor,
  • "den Wind aus den Segeln nehmen", - das Schiff in den Windschatten segeln, - ich komme ihm zuvor
  • "halt die Luft an", - die Luft anhalten, - du sollst den Mundhalten,

Mehr fallen mir jetzt z.Z. nicht ein. Bis wann brauchst du die Aufgabe?

NightFlam3 16.10.2013, 20:37

morgen aber reicht schon danke

0

Lies mal Till Eulenspiegel, da strotzt es nur so davor und der Witz der Geschichten ensteht genau dadurch, dass er das Gesagte wörtlich nimmt.

Was möchtest Du wissen?