Kennt einer doppeldeutige Redewendungen?!

2 Antworten

  • "in den sauren Apfel beißen müssen" - der Apfel, in dem einer beißt, ist sauer - ich will es zwar nicht, aber ich muss es tun,

  • "mit Haut und Haar§ - wird das Tier gefressen, - ich liebe dich mit Haut und Haaren,

  • "jemanden matt setzen" - im Schachspiel, - ich komme ihm zuvor,
  • "den Wind aus den Segeln nehmen", - das Schiff in den Windschatten segeln, - ich komme ihm zuvor
  • "halt die Luft an", - die Luft anhalten, - du sollst den Mundhalten,

Mehr fallen mir jetzt z.Z. nicht ein. Bis wann brauchst du die Aufgabe?

morgen aber reicht schon danke

0

Lies mal Till Eulenspiegel, da strotzt es nur so davor und der Witz der Geschichten ensteht genau dadurch, dass er das Gesagte wörtlich nimmt.

Gibt es Redewendungen zu den verschiedenen deutschen Dialekten?

Kennt jemand zu den verscheidenen deutschen Dialekten irgendwelche Redewendungen oder Redensarten? Also bitte keine Sprichwörter! (z.B. sächsisch, bayerisch...)

LG.

...zur Frage

Sprichwörter/Redewendungen zu Essen und Trinken?

Hallo Leute!

Kennt ihr vlt. Sprichwörter/Redewendungen zum Thema Essen und Trinken? Also ich meine sowas wie z.B. "Das Auge isst mit" oder "Gib mir keinen Fisch, sondern die Angel"

Ich danke jetzt schon mal Allen, die mithelfen!:)

...zur Frage

Welche Redewendungen und Synonyme bedeuten aufbrezeln?

Suche Synonyme bzw Redewendungen wie zum Beispiel "aufbrezeln" aber halt nur synonyme mit einem Wort. Ich habe bereits nach Redewendungen gegoogelt finde jedoch nur welche, welche einen ganzen Satz bzw mehrere Wörter beinhalten ( zB "ein Brett vor dem Kopf haben) das ist mir jedoch zu lang. Ich suche eben Redewendungen welche nur aus einem Wort bestehen (am besten Verb) 

Ich suche jedoch nicht weitere Synonyme für aufbrezeln sondern komplett neue welche eben nur aus einem Wort bestehen 

Kennt ihr vllt welche?

LG

...zur Frage

Welche Redewendungen in Zusammenhang mit Schule, Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern kennt Ihr?

Ich bin auf der Suche nach Redewendungen mit Bezug zur Schule und allem was damit zu tun hat (z.B Lernen, Hausaufgaben, Wandtafel, Pulte...)

Beispiele: Sie hat ihre Hausaufgaben gemacht (Sie weiss, wovon sie spricht) Dieses Beispiel macht Schule (Vorzeigebeispiel) Schwamm drüber ...

Welche Redewendungen kommen euch in den Sinn? Danke!

...zur Frage

Was für ein Rhetorischesmittel/Redeverwendung ist das?

Verschont der Chirug den Krebs, nur weil er ihn wegschneiden muss, um ihn zu entfernen?

...zur Frage

kennt ihr alte sprüche?

kennt von euch jemand alte sprüche und redewendungen die früher mal cool waren aber heute keiner mehr sagt wie z.B see you later alligator oder so was?

bitte die bedeutung dazu schreiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?