Kennenlernphase mit Freund war nicht so?

3 Antworten

Es gibt eine (unbeliebte) Faustregel, die vor allem diejenigen ins Lächerliche ziehen, die noch keine Erfahrungen mit Beziehungen gemacht haben, oder die sich von dieser Regel in ihrer "Freiheit" bedroht fühlen: Ein halbes Jahr mit dem Flirten pausieren! Dabei beginnen diese ca. 6 Monate nicht ab dem Tag, an dem man sich offiziell von seinem Ex-Partner getrennt hat, sondern mit dem Tag, an dem man alle Bilder, Geschenke etc. von ihm/ihr vernichtet hat. Etwas anders gilt, wenn man schon fest im Leben steht und man soweit gereift ist, daß man sich auf eine Freundschaft mit dem/der Ex einlassen kann.

Diese Faustregel macht auch Sinn, denn man selbst muss erstmal abschließen. Darin lag auch bei Dir der Knackpunkt. Immer wieder kamen Zweifel auf, auch bei Deinem neuen Partner.

Es gibt Leute, die von Beziehung in Beziehung stolpern und sich dann wundern, warum sie so unglücklich sind. Man sollte erst an sich selbst arbeiten, bevor man anderen eine beziehungsunfähige Variante von sich vor die Nase setzen würde. Wer nicht ohne Partner kann, sollte mal darüber nachdenken, warum das so ist und in seiner Vergangenheit suchen. Vllt ist damals irgendetwas im Elternhaus schiefgelaufen oder hatte sonstigen schlechten Einfluss.

Hauptsache sollte sein, daß man trotz Beziehung noch ein eigenständiger Mensch ist, der für sich sprechen kann. Abhängigkeit in der Beziehung führt nicht selten in eine gescheiterte Ehe und einem riesigen Scherbenhaufen.

Vermutlich ist es problematisch, daß ständig missverständliche Signale gesendet wurden, weil man erst seit 2 Monaten Single war. Streit ist auch nicht schlimm, solange es respektvoll bleibt. Man macht seine Grenzen klar und kann Kompromisse schließen. Ich denke, es wird sich einpendeln.

Erfinderisch  25.05.2023, 22:31

Das ist ein sehr guter Kommentar!

Es läuft nie wie im Film, auch wenn es bei deinen Freunden so wirkt. Man lässt Außenstehende immer nur das wissen, was man sie wissen lassen möchte.

Du warst anscheinend am Anfang noch nicht bereit für eine Beziehung, weil du gerade frisch getrennt warst und noch nicht abgeschlossen hast. Es ist verständlich dass er durch das hin und her Zweifel entwickelt hatte, eure Zweisamkeit war instabil und bestimmt wollte er auch nicht verletzt werden.

Jetzt seid ihr sicher miteinander und letztendlich ist es egal wie ihr dahin gekommen seid.

Du sprichst mir aus der Seele bei mir war es fast genau so ich hatte das noch nie das am Anfang alles nur Regenbogen und Einhorn ist ich habe immer Schwierigkeiten mich zu binden.....Jetzt habe ich mich arrangiert aber mein Freund ist sich jetzt unsicher Frage mich was in meinem Leben falsch läuft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...