Kenn mich mit fahrädder kaum aus?

5 Antworten

Ketten reißen sowieso nicht. Wenn, dann geht ein Glied auf. Deine Kette ist aber höchstens verbogen.

In der Kette drin hängt dein Schaltwerk. Das wird hier auch 'Spanner' oder 'Umwerfer' genannt, was aber nicht richtig ist. Mit diesem Schaltwerk werden hinten die Gänge geschaltet. Ja, sieht so aus, als ob dein Schaltauge gebrochen sein könnte, wie Mediachaos schreibt. Das Schaltauge verbindet das Schaltwerk mit dem Rahmen.

Das kann schon einmal passieren. Ein Schaltauge kostet auch nicht viel, ist aber schwierig auszusuchen, denn es gibt hunderte verschiedene.

Es passiert, wenn das Fahrrad nach rechts auf den Boden fällt z. B. oder du sonstwie irgendwo gegen rammelst. Es ist gut, wenn man ein solches Schaltauge hat, denn dann lässt sich die Sache wieder reparieren. Ist das Schaltwerk direkt am Rahmen angeschraubt, bzw. gehört das Schaltauge zum Rahmen, sieht es schlecht aus mit einer Reparatur.

Thekaiser183
Fragesteller

kann das alles passieren weil ich zu viel druck am fahradd hatte ? war weil bergauf habe dann denn gang gewechselt und weiter gefahren . bzw das fahradd zu viel druck hatte

FelixLingelbach  30.04.2023, 15:03
@Thekaiser183

Wenn man schaltet, sollte man den Druck etwas rausnehmen. Geht natürlich schlecht, wenn man bergauf fährt, aber man sollte s trotzdem versuche, Etwas Schwung holen, dann kurz mit wenig Druck fahren und dabei schalten.

Nein, das Schalten unter Druck kann das Schaltauge nicht kaputt machen. Wüsste nicht, wie das passieren soll.

Der Umwerfer ist abgebrochen und hat sich im Fahrrad verkeilt.

Thekaiser183
Fragesteller

was hab ich falsch gemacht ?

Da scheint bei der Schaltung das sogenannte Schaltauge gebrochen zu sein.

Das verbindet die Schaltung hinten mit dem Rahmen. Rad muss zur Werkstatt!

Thekaiser183
Fragesteller

weist du warum die gebrochen ist ?

Also erstmal die Kette ist nicht gerissen. Aber es ist alles verbogen. So wie das aussieht wird die Reparatur ziemlich teuer.

Thekaiser183
Fragesteller

was hab ich falsch gemacht ?

Der ganze Spanner ist rausgerissen, dein Problem ist nicht die Kette.

Thekaiser183
Fragesteller

und wieso was hab ich falsch gemacht danke für deine hilfe (:?

DerNico  30.04.2023, 13:59
@Thekaiser183

Weiß ich nicht, hast du evtl. aus Wut gegen dein Fahrrad getreten?

Thekaiser183
Fragesteller
@DerNico

nein kann das alles passieren weil ich zu viel druck am fahradd hatte ? war weil bergauf habe dann denn gang gewechselt und weiter gefahren .bhzw das fahradd zu viel druck hatte