warum ist das treten in der pedale?

4 Antworten

Möglicherweise fährst du in einem zu hohen Gang, möglicherweise fehlt es dir an Kraft in den Beinen und an Kondition.

Deshalb prüfe bitte mal, in welchem Gang du fährst.

Wenn es an Kraft/Kondition liegt, dann suche dir bitte nicht sofort die schwierigsten Strecken aus, sondern trainiere erst mal etwas.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Bestimmt ist ein sehr hoher Gang eingelegt. Einer, den man fürs Bergab-Fahren benutzt.

Lass dir am besten von jemand deine Gangschaltung erklären und übe es etwas zusammen und dann alleine.

So ist es für deine Knie ungesund. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radeln macht das Leben schöner (e-Trekking- + bio-Faltrad)
Thekaiser183
Fragesteller

gangschaltung muss ja niedrig bei berg auf, habe aber dennoch immer das gefühl das es schwerer wird total komisch obwohl der gang niedrig ist .

Persepolis95  24.04.2023, 16:45
@Thekaiser183

Hm, wie gesagt - ich empfehle dir dann, dir die Schaltung erklären zu lassen. Oder gehe zu einem Fahrradladen oder Reparaturcafé und lass mal drüber schauen.

Ansonsten: Fährst du sonst e- Fahrrad? Dann fällt dir vielleicht die Umstellung schwer auf ein normales Fahrrad.

Hi das kann mehrere Gründe haben.

- falsche Sitzposition (Rückenschmerzen)

- zu wenig Luft in den Reifen.

- zu hoher Gang

- keine Kondition/Kraft

Pump mal deine Reifen ordentlich auf. Das ist zwar unbequemer aber auch einfacher. Schmale Reifen sind natürlich auch besser als diese Ballonreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung