Kellerautomaten Sprachen?

LUKEars  11.01.2023, 08:52

wie weit biste denn schon?

analinaspass
Fragesteller

Leider überhaupt nicht weit! Ich komme mit der Aufgabe gar nicht klar

1 Antwort

Habt Ihr ein Lehrbuch zum Thema? Wenn ja: Das solltest du dir genau durchlesen...

Da steht einiges zum Thema: https://www.biancahoegel.de/computer/inform/automaten/kellerautomat.html

bei

soll man wohl im Keller die „a“-s lagern... und mit jedem „b“ wieder auslagern...

in den Endzustand geht es dann, wenn die Eingabe ist und der Keller noch ein „a“ enthält...

oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
analinaspass
Fragesteller

Leider haben wir kein Lehrbuch und ein Endzustand wird nicht benötigt. Nur, dass die Anzahl von a und b's nicht gleich ist und ich weiß nicht, wie ich das graphisch lösen kann.

LUKEars  11.01.2023, 14:03
@analinaspass

wie willst du dann sagen, ob das Wort gut oder schlecht ist, wenn du keinen Endzustand definierst?

erstmal die Übergangsfunktion...

und dann grafisch... oder gleich grafisch...

es gibt eine Phase, wo höchstens nur a's gelesen werden... und dann eine Phase, wo höchstens nur b's gelesen werden....

du solltest zu allererst die Alphabete und sowas alles aufschreiben...