Keksteig klebrig - Hilfe!

5 Antworten

Wenn du Kekse backen möchtest, musst du den Teig mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, bevor du ihn weiter verarbeiten kannst.

Keksteig klebt, wenn er zu warm ist.

Am besten rollst du ihn danach zwischen zwei Frischhaltefolien aus oder bestäubst die Kuchenrolle gut mit mehl.

dotschie
Fragesteller

Ich hab ihn jetzt für 10 min ins Gefrierfach gestellt. Klappt schon viel besser. Dankeschön :)

Mach nach und nach mehr Mehl rein, aber nicht zu viel. Nur dass es gerade so gut ist auszurollen.

Kalt stellen und noch etwas Mehl verwenden.L.G.

am besten reibst du deine Hände mit Mehl ein dann klebt der Teig nicht mehr so doll :))

Nimm etwas mehr Mehl( aber nicht zu viel), nochmals durchkneten. Wenn sich der Teig ohne zu kleben von der Schüssel löst, etwas Mehl auf die Arbeitsfläche, das Nudelholz ebenfalls mit etwas Mehl einreiben und schon läßt sich der Teig ohne Mühe ausrollen.