Kann man Keksteig einfrieren?

8 Antworten

Rohen keksteig kann man einfrieren, das ist kein problem. Allerdings nicht im Klumpen, sondern man walzt ihn zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie etwa 0,5-1cm dick aus (die Folie dran lassen!). Diese Platten dann in den Tiefkühler tun. Dann friert der Teig schnell durch ohne Qualitätseinbußen. Nachdem(!) die Platten gefrohren sind lassen sie sich platzsparend stapeln.

Kommt sicherlich auch etwas auf die Sorte an. Für Makronen wird das wegen des Eischnees wohl nicht gehen.

Aber da es immer wieder TK-Keksteiglinge gibt, die man nunr noch aufschneiden und backen muss, dürfte das problemlos gehen.

Ich hab solche (Schwarz-Weiß-Gebäck) auch schon bei Freundin probiert- ich hab wirklich gedacht, die wären ganz selbstgemacht.

Keksteig in einer Kuchenform?

Hey :)

Ich wollte einen Keksteig (Chocolate Chip Cookies) in einer normalen Springform für Kuchen backen, weil ich einen RiesenKeks backen will. Geht das?

...zur Frage

Hefeteig einfrieren und danach wieder zubereiten?

Hallo, da ich ein leckeres Pizzateig Rezept gefunden habe möchte ich nun keine TK Pizza mehr kaufen. Leider ist der selbst gemacht Hefeteig immer ein wenig aufwendig und ich wollte gleich Teig für 6 Portionen machen. Dass man Hefeteig einfrieren kann hab ich schon öfter gelesen, nur ist die Frage wie? Mein Teig geht normalerweise 20 min bei 40° im Ofen und dann portioniere ich ihn und er geht nochmal 30 min bei 40°. Nun ist die Frage: Wann friere ich ihn ein? Vor dem gehen oder danach? Wie bereite ich den eingefrorenen Teig dann zu? Wie kann ich ihn dann gehen lassen, wenn er vor dem gehen eingefroren wird? Danke für Antworten und einen besinnlichen 3. Advent!

...zur Frage

Warum muss eigentlich der Keksteig bei Vanillekipferl und Mürbteigkeksen im Kühlschrank "rasten"- Was bringt das - wird doch nur bröckelig davon - oder?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Frischkäse und Philadelphia?

Hallo ich will heute gerne einen Nutella-Kuchen backen und ich benötige dafür Philadelphia, aber hab gerade keins zu Hause und es ist Sonntag. Geht es, wenn ich statt Philadelphia Frischkäse verwende? Der Teig besteht aus Keksen, Butter, Nutella und die Füllung aus Nutella und Philadelphia Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wo gibt es diesen Keksteig zu kaufen, finde es auch online nicht?

...zur Frage

Wann Salzteig am besten vorbereiten?

Also ich habe 2 Fragen:

  1. Ich möchte morgen mit meinen Kids Türschilder aus Salzteig machen. Ist es da sinnvoller den Teig heute zu machen so dass er über Nacht ziehen kann oder soll ich den morgen frisch machen???

  2. Mit welchem Klarlack kann ich den fertigen Teig bemalen und wo bekomme ich den her???

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?