Kann man ein Hefeteig einfrieren. Geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, kann man das. Aber bitte den Teig sofort nach dem Durchkneten einfrieren. Bedenke: Oftmals sind mehr als 10 Stunden notwendig, bis er backfertig ist. Die Teilchen selbst wirst du vielleicht erst etwa 6 Stunden nach dem Auftauen formen können.

Also vorgeformt hab ich Hefeteig noch nicht eingefroren. Aber einfach so, das geht super. Beim Auftauen muss man ihn natürlich auch abdecken, damit er außen nicht hart wird.