Keine Zuschüsse während Ausbildung?

3 Antworten

Dann halt weiter suchen und urlaub feiern.

Mit 900€ kann man sich das ganz gut selbst finanzieren! :)

RiddickBln  23.03.2024, 11:31

Umziehen und einrichten, kost ja nix ...

chaitheia
Fragesteller
@RiddickBln

Ich muss von meinem Ausbildungsgehalt Miete an meine Eltern abgeben, die haben kein Geld mir eine Wohnung zu finanzieren.

RiddickBln  23.03.2024, 11:35
@chaitheia

Was sollst du abdrücken ? Vergiss nicht, dass sie auch noch Kindergeld bekommen.

Dann kannst du einen Umzug und ne neue Einrichtung eh vergessen.

chaitheia
Fragesteller
@RiddickBln

So 200-300 an meine Eltern, dann alleine die ganzen Fahrtkosten... also eine Wohnung kann ich mir bei der Berufsschule definitiv nicht mieten. Deswegen wollte ich wissen ob es für Azubis bestimmte Einrichtungen gibt..

RiddickBln  23.03.2024, 11:37
@chaitheia

Bab wenn deine Eltern zu wenig kohle haben aber so ein Antrag dauert ewig und wird dann nachgezahlt aber fmdafür bräuchtest erst den Mietvertrag.

Und du willst ne wohnung bezahlen und deinen Eltern dazu noch 300 € ????

chaitheia
Fragesteller
@RiddickBln

Kannst du lesen??? Ich will keine Wohnung bro ich brauch ein Wohnheim oder irgendwas wo ich unterkommen kann?! Ich habe nirgends behauptet dass ich eine Wohnung suche, ich wollte Ratschläge ob man irgendwo unterkommen kann wie ein Internat oder ob ich es gleich lassen soll, mein Gott. Diese Leute auf gutefrage

RiddickBln  23.03.2024, 11:42
@chaitheia

Ich hab im Gegensatz zu dir halt Lebenserfahrung und wenn du von einer pinken Plötze redest und ich das nicht gleich verstehe, weil es so etwas nicht gibt und nie geben wird.

Nur weil du etwas haben willst, existiert es daher nicht auch sofort.

War das klar genug für dich du vorlautes bürchen ?

Spar dir die Mühe, wenn du so unerzogen in eine Ausbildung gehst, bist du da schneller wieder draußen als du die Arbeitskleidung an hast mein Freund.

chaitheia
Fragesteller
@RiddickBln

Ja also tatsächlich habe ich jetzt herausgefunden, dass es für Azubis Unterbringungen gibt. Wieso sollte es keine Internate geben? Das ist kein Wunschdenken und existiert durchaus. Lol aber immerhin hast du ja soviel Lebenserfahrung. Gut zu wissen! Der Ausbildungsbetrieb würde mich mit Kusshand entgegen nehmen, da flieg ich so schnell nicht raus. Zumal man sich Respekt verdienen muss, du hast mich blöd angemacht, dann muss man auch einstecken können. Nur Idioten auf gutefrage ahaha aber was erwartet man auch

RiddickBln  23.03.2024, 12:59
@chaitheia

Haha, ich will mal dein Gesicht nach 1 Woche Arbeit sehen. Wurst du Tellerwäscher oder wo brauch man keine Umgangsformen ?

Internate für azubis.... hab ich im Leben noch nicht gesehen. Da wohnt dann die Elite.

Rechne dein Netto-Gehalt aus, nutze den BAB-Rechner und überlege, ob eine Unterkunft vor Ort (Betrieb und Schule) nicht doch irgendwie machbar wäre.

Ob es da Lehrlingswohnheime gibt und ob du aufgenommen werden könntest, wirst du selbst herausfinden müssen, WGs oder Miniapartments wären evtl. andere Lösungen.

Wenn du das nicht willst, denk über Alternativen zum eigenen Auto nach. Ein Roller wäre deutlich billiger in Unterhalt und Verbrauch, Vielleicht kommen aber auch andere Optionen in Betracht, Mitfahrgelegenheiten vom Elternhaus zum Bahnhof/ von der Endstation zum Betrieb, Bahnhofsfahrrad/-fahrräder, Klapprad, E-Roller...???

Was die Schule angeht, ruf einfach mal da an! Die können dir vielleicht sagen, wo andere "Auswärtsschüler" üblicherweise untergebracht werden und dir vielleicht sogar helfen, Kontakte aufzubauen.

Tu dir selbst einen Gefallen und prüfe deine Möglichkeiten genau, bevor du einen Job ablehnst, der dir eigentlich gut gefällt!

Und bleibe fair: dein möglicher Arbeitgeber kann nichts dafür, dass du dich für den klassischen Führerschein statt für einen Intensivkurs entschieden hast. Er legt nicht fest, wann das Ausbildungsjahr startet. Und auch nicht, wo du wohnst.

Du kanntest alle Knackpunkte schon vorher und hast dich trotzdem da beworben!

Wenn dir die Entfernung jetzt doch zu groß bzw. die Organisation zu umständlich ist, okay. Aber dann sag zeitnah höflich ab und suche explizit nur noch Jobs in fußläufiger Entfernung mit Start zum 1.9., damit auch Urlaub und Katzen zu ihrem Recht kommen.

(Auch Arbeitgeber haben besseres zu tun als Gespräche mit Kandidaten zu führenn, die den Job so, wie er angeboten wird, eigentlich gar nicht wollen...)