Keine Zukunft im Schreinerhandwerk?

Kunstschlosser  22.05.2020, 15:41

Hallo,

wollte Mal nachharken, ob sich was bei dir in Punkto

der stressigen Arbeits Situation etwas geändert hat ?

Viele Grüße von Mirco

Schreinerkunst
Fragesteller

Ja, ich habe durchgesetzt, dass ich samstags grundsätzl.nicht mehr komme. Jetzt sind paar beleidigt, mir ist es egal. Und ich bin nur noch I. D. Werkstatt. D. H. 16 Uhr Feierabend!

4 Antworten

Hallo,

ich habe @Altersweise mal ein Danke gegeben.

Der beste, passendste Beitrag.

Auch ich hatte Bau- Möbeltischler gelernt.

Bin durch diverse Höhen und Tiefen dieses Berufslebens gegangen.

Aber ich hatte Freude dran.

Als die Aufträge immer weniger wurden, zusätzlich kam noch eine Familie dazu, musste ich Umdenken.

Also ging ich in den öffentlichen Dienst, dort wurden (damals) Männer mit einer Berufsausbildung mit Kusshand genommen.

Auch in anderen Berufszweigen standen mir so einige Türen offen.

Habe es nie bereut.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schreinerkunst
Fragesteller

Okay aber wo werden im ÖD Schreiner gesucht?

premme  20.04.2020, 10:25
@Schreinerkunst

Nein, darum geht es diesen Stellen nicht.

Da ist eine Person auf dem Markt, der hat einen Beruf gelernt, hat schon gearbeitet, hat somit doch schon etwas Lebenserfahrung.

Z.B. Bei der Polizei gibt es den Tech. Dienst.

Die Feuerwehr sucht dringend Nachwuchs usw.

Man sucht Menschen, die keine "zwei linke Hände" haben.

Gruß

Sehr viele (sogar alteingesessene) Handwerksbetriebe suchen dringend einen Nachfolger. Da muss du nur etwas über deinen Horizont hinaus schauen.

Kuestenflieger  20.04.2020, 14:55

wenn der nun offenbar sehr eng ist ?

DerHans  20.04.2020, 16:07
@Kuestenflieger

Dann darf man sich aber nicht beschweren. Man muss auch räumlich flexibel sein. Es ist keine naturgegebenes Recht in direkter Nachbarschaft der Eltern sein Auskommen zu finden.

Schreinerkunst
Fragesteller
@DerHans

Das sehe ich nicht so. Viele haben Verpflichtungen, Hof usw.

DerHans  21.04.2020, 08:53
@Schreinerkunst

Wie gesagt. Dann darf man sich nicht wegen mangelnder Perspektive beschweren.

kommt darauf an was du aus deinem Beruf machst! Als Meister mit eigenen Werkstatt bist du besser dran!

Du erlernst einen Beruf, der dir später viele Möglichkeiten eröffnet. Lerne ihn erst einmal aus und dann kannst du immer noch weiter sehen!

Auch in Berufen wie bei der Polzei oder bei der Berufsfeuerwehr werden in aller Regel Ausbildungsberufe wie deiner gefragt. Das, was du gerade lernst, ist jedenfalls nicht für die Tonne.

Im schlimmsten Fall arbeitest du später was ganz was anderes und hast ein wunderschönes Hobby.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Schreinerkunst
Fragesteller

Okay, aber was kann die Polizei mit einem Schreiner anfangen?

Altersweise  20.04.2020, 10:16
@Schreinerkunst

Gefragt werden dort oft handwerkliche Ausbildungen. Und Schreiber sind die, die mit Material improvisieren können.

Schreinerkunst
Fragesteller
@Altersweise

Ja, aber ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, was ein Schreiner bei der Polizei macht? :D der kann ja nicht auf Streife gehen oder sonstiges? :D

Kuestenflieger  20.04.2020, 14:53
@Schreinerkunst

mit dir wird es schwer , klar . abiturient - studium geschmissen -

statt den gesellenbrief anzustreben mit zweiern das gejammer wegen dem tariflohn der IG Holz . nur gute gestandene handwerker haben die richtige improvisationsgabe , auch andere berufe auszuführen .

Schreinerkunst
Fragesteller
@Kuestenflieger

Gut, dass du meine Noten so schlecht einschätzt. Habe auch jahrelange Erfahrungen auf dem Bau / Maurer. Das Studium dauerte 1,5 Jahre. Viele Grüße