Schreiner-ein schlechter Beruf / Handwerk hat goldenen Boden?

9 Antworten

Ja, so ist das. Ich habe selbst Schreiner gelernt. Und Handwerk hat nicht in jeder Hinsicht goldenen Boden.

Es ist ein toller Beruf und Holz ist ein sehr toller Werkstoff. Aber wenn man sieht was jemand bei BMW am Band verdient, treibt einem das echt die Tränen in die Augen. Zu einem sehr üppigen Lohn kommen noch satte 8.000€ Prämie im Jahr ... alleine hierfür muss man als Schreiner 4-5 Monate arbeiten.

Das einzige was hilft ist entweder in der Industrie unter zu kommen oder einen großen Betrieb hochziehen und reich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Ich glaube eher das das an dem Betrieb liegt in dem du angestellt bist. Du musst erst mal deinen Marktwert ermitteln. Bewerben, und schauen was geht. Musst ja nicht kündigen, aber so manch ein Chef braucht mal ein Schuss vor dem Bug, eher er’s kapiert.

"Fast alle anderen Berufe verdienen mehr oder erheblich mehr"

Ja, wenn du einen ganzen teil ausblendest und drüber weg schaust hast du sicher recht. Bei Pflegepersonal, im Einzelhandel, in anderen Handwerken, bei der Gastronomie etc. verdient man gerne auch mal weniger, teils unter "Mindestlohn" dank Ausnahmen.

Wenn du unzufrieden bist solltest du dich entweder nach einem anderen Betrieb umschauen oder komplett umschulen.

Schreiner ist jetzt auch nicht so der "Top-Beruf"

Aber fast 14€ sind ok...

Ich hab einen Kollegen, der ist Verkäufer und sitzt für eine Zeitarbeitsfirma bei Real an der Kasse.....

Der hat Mindestlohn, 9 € irgendwas brutto.

Es kommt drauf an, was man draus macht. Ein Nachbar eines Freundes, ganz junger Kerl, der baut Holzhäuser und schwimmt geradezu in Geld.