Keine Windows Updates möglich, Laptop zurücksetzen auf Windows 7?

5 Antworten

Nein, der Windows 7 Support ist am Ende seines Lebens. Das was du da gelesen hast, ist ein kostenpflichtiges Abo für Unternehmen, welche noch Zeit brauchen, um ihre Computer zu aktualisieren, aber geschützt bleiben möchten. Nach drei Jahren ist dann auch für die Schluss.

Entweder Speicher upgraden, neuen Laptop kaufen, vielleicht auch Windows 8.1, oder einfach auf Windows 7 bleiben, aber ungesichert vor neuer Malware und co. sein.

Ich habe auch mal von einem Windows10 S gehört, man soll aber keine Programm damit installieren können, und man kann nur Edge als Browser verwenden. Wenn das für dich in Ordnung geht kannst du es mal versuchen, ich bin mir aber bei der Speichergröße nicht sicher. Sonst vielleicht Windows 8.1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Datenträgerbereinigung starten, Systemdateien bereinigen, dann dürfte der Platz auch wieder reichen.

bei einfach ne größere Festplatte ein. Das hatte ich bei meinem Laptop auch so handhaben müssen. Mach kein Technischen Rückschritt mit win 7

TabeaS1982
Fragesteller

Das ist bei diesem Laptop nicht möglich, es ist ein Ultra Slim Notebook. Es wird von meiner Mutter nur gelegentlich zum Surfen im Internet benötigt und deswegen müsste doch Windows 7 ausreichen?

Ubuntu oder sowas installieren:

https://www.heise.de/download/product/ubuntu-22040

Wenn die neueste Version dem Asus nicht genehm ist, man kann auch ältere Versionen downloaden, installieren.

Windows 7 würde ich nicht mehr im Netz verwednen! Auch mit Virenscannern nicht!

Hier rate ich zum kostenfreien und aktuellen Linux Mint, das ist an einem Abend runtergeladen, auf USB gebracht, und installiert. Mint braucht deutlich weniger Ressourcen (nur 13 GB) als das gierige Windows, ist aber genau so bedienbar und hat mehr nützliche Programme an Bord, sowie einen freien AppShop der den Namen verdient.

Auf YouTube sind viele Anleitungen zur Installation von Mint, obwohl es einfacher zu installieren ist als Winos. Eine Registrierung oder ein Kontozwang wird nicht benötigt.

Mit Linux ist deine Mutter auch optimal vor Web-Ungeziefer geschützt - bei Linux wird kein Virenscanner benötigt (wie bei den unsicheren Betriebssystemen aus Redmond).

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Windows)