Keine richtigen Übergänge zwischen Farben Monitor?

4 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Hallo

Bei 8Bit Farbtiefe hast du nur 256 Farben zur Verfügung. Stell die Farbtiefe auf 24 oder 32 Bit um, in den Anzeigeeinstellungen, dann werden auch mehr Fahrben angezeigt, in feineren Abstufungen.

mfG computertom

julian0748
Fragesteller

Wo genau kann ich das unter Windows 11 einstellen

Bleistein  20.07.2022, 10:12

Ähm, da stimmt was nicht. 95% aller Monitore haben eine Farbtiefe von 8 Bit. Eigentlich alle, die nicht als Grafikmonitor oder "HDR" vermarktet werden. Damit kann man ca. 16,8 Mio. Farben darstellen.

sgt119  20.07.2022, 10:13
Bei 8Bit Farbtiefe hast du nur 256 Farben zur Verfügung

Pro Subpixel. Also 16,7mio Farben insgesamt. Mehr kann der Monitor auch nicht

mjutu  20.07.2022, 10:13

Was "Bittiefe" genau bedeutet, bleibt leider unklar. Das könnte auch "8 Bit pro Kanal" heißen, also 24 insgesamt.

Bittiefe steht auf 8-bit. 8-Bit sind 256 verschiedene Werte. Für volle Farben braucht man 3x so viel Bits, also 24-Bit damit jede Farbe (Rot, Grün, Blau) 8 bits hat.

Bei modernen Karten sollte man dann 32-bit einstellen. Da sind zwar 8 der Bits unbenutzt, ein PC kann aber nur ein geradzahliges vielfache von 8 bits effizient kopieren/verschieben (1x8, 2x8, 4x8). Damit wird Speicher verschwendet aber die Performance stark verbessert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
julian0748
Fragesteller

Danke für die Antwort kannst du mir vielleicht sagen wie ich das unter Windows 11 einstellen kann. Habe dazu nichts funktionierendes im Internet gefunden

Commodore64  20.07.2022, 11:22
@julian0748

Normal geht 8-bit auch nicht mehr. Ich nutze Windows nur gelegentlich, kann also nicht sagen wo man das einstellen kann.

Aber ich denke, dass das ein Treiberproblem ist. Versagt der Treiber, kann das Betriebssystem nur in einen VESA Modus arbeiten, denn nur da ist ohne Herstellertreiber bekannt wie das funktioniert. Und damals als der VESA Krempel gemacht wurde gab es nur wenig Speicher, sehr hohe VESA Auflösungen hatten dann nur 8-bit.

Also mal den Treiber von der Herstellerwebseite der Grafikkarte herunter laden und installieren. Dann sollte der automatisch auf 24 oder 32 bit schalten.

julian0748
Fragesteller
@Commodore64

In meiner Radeon software kann ich unter der Farbtiefe nur 8bpc auswählen

Commodore64  20.07.2022, 12:38
@julian0748

OK, Du hast also die korrekten Treiber. Auch die neusten für Win11? Wenn das Treiber für eine ältere WIN version sind, kann das zu Problemen führen.

Das C bei BPC könnte für "Channel" also vielleicht "Farbkanal" stehen, dann wäre das 24-bit.

Versuch auf jeden Fall mal auf der Herstellerseite einen Win11 Treiber zu kriegen und probier den aus.

julian0748
Fragesteller
@Commodore64

Ich habe das Radeon Tool drauf das ist für Windows 11 64-bit also müsste es passen

Commodore64  21.07.2022, 00:09
@julian0748

Sry, da fällt mir nichts ein, was man da machen könnte.

Außer mal einen anderen Monitor oder Fernseher probieren.

sicher dass es nicht nur am hintergrundbild liegt? würd mir glaub auch nich so große hoffnungen machen bei nem 100€ monitor.

julian0748
Fragesteller

Mein Bruder hat das Model mit einem runden Standfuß und bei ihm läuft alles ohne Probleme

Radeon Software -> Einstellungen -> Anzeige -> Pixelformat -> RGB 4:4:4 (Full RGB) auswählen

julian0748
Fragesteller

Macht kein Unterschied leider

sgt119  20.07.2022, 13:24
@julian0748

Dann liegts einfach am Panel, VA istbwas Kontraste angeht sehr stark