Keine Motivation mehr?

1 Antwort

Ich verstehe leider nicht warum genau du unmotiviert bist. Du scheinst nicht "unterfordert" zu sein, da dzu mittelmäßige Noten hast. Da scheint also noch viel Luft nach oben zu sein, wenn ich das richtig verstehe. Deine Freunde und Lehrer (letzteres hast du nicht geschrieben) scheinen auch okay zu sein.. Es scheint so, als wäre dir Schule zu monoton. Vielleicht bockt es dich einfach nicht und eine Ausbildung wäre vielleicht besser für dich. Vielleicht fehlt dir auch ein konkretes Ziel, was dir etwas zur Motivation hilft.

Um ehrlich zu sein, habe ich keiiiine Ahnung. Wie hast du dich denn früher motiviert? Weißt du das noch? Vielleicht könnte es dir helfen über potentielle Berufsmöglichkeiten nachzudenken? So ganz ohne Vorurteile, von Handwerksberufen bis zum Akademiker. Wer weiß, vielleicht bist du ein Typ, der irgendetwas mit den Händen machen muss, obwohl er auch das Zeug zu einem anderen Job hätte..

Vielleicht machst du in den Ferien mal paar Praktika und setzt dich vermehrt mit potentiellen Berufsbildern auseinander, um eine Enscheidung zu treffen. Ich habe kein Abi und würde jetzt denken, dass es nicht schaden kann es zu haben. Ich kenne dich ja nicht, vermutlich wirst du das ähnlich sehen. Die Schule hinzuwerfen, wegen einem motivationalen Tief, würde ich jetzt eher nicht.

Vielleicht hast du auch eine depressive Verstimmung. Im Leben geht es aber vielen Menschen zeitweise mal so, dass man etwas demotiviert ist. Für dein Glück bzw deine Zufriedenheit bist du aber selbst etwas verantwortlich. Da bist du vor allem selbst etwas gefragt. Was machst du gerne in den Ferien? Kannst du ähnliche Aktivitäten nicht ggf. auch während der Schulzeit machen? Quasi dein Leben mit deinen aktuellen Möglichkeiten etwas interessanter gestalten?

Dafür brauchst du doch bestimmt auch niemanden, der dir das hier noch schreibt. ;-)

Ich wünsche dir, dass du wieder motiviert bist und die für dich richtigen Entscheidungen triffst.