Keine Lust mehr auf Freiwilligendienst?

2 Antworten

Du willst alles gleichzeitig. Du willst „irgendwie ins Ausland“, du willst aber auch „dass alles so bleibt wie es ist“, du willst „deinen Lebenslauf aufhübschen“, gleichzeitig aber auch „Party machen“ und „Reisen“, vermutlich am liebsten auch noch schön „Geld verdienen“, „dich selbst finden“ und ganz nebenbei auch noch „das Leben genießen“. Niemand macht all das gleichzeitig, das geht nicht, und wenn es gehen würde, hätte es auch echt keinen Sinn mehr, älter als 25 zu werden. Du wirst dich für eine Reihenfolge entscheiden müssen.

Ja, Punkt 1, 2 und 5 werden wahrscheinlich genauso eintreten, dafür wirst du aber vermutlich auch neue Freunde und Hobbies finden, und wer weiß, vielleicht werden die noch besser sein, als das, was du jetzt hast. Punkt 3 kannst du doch gar nicht wissen. Es gibt definitiv auch Jungs, die ein FSJ machen, und gerade Indien ist da doch denke ich eher ausgeglichen? Punkt 4 und 7: Ja gut, für Reisen gäbe es vermutlich gar keine Unterstützung, selbst Kindergeld würde wegfallen, und für Party machen in Deutschland würdest du auch Geld verdienen müssen. Punkt 6, naja in Deutschland verpasst du halt, was im Ausland abgeht.

Hab mir auch mal deine letzten Fragen angeguckt. Also wie gesagt, du musst selbst wissen, ob es dir wichtiger ist, die post-pubertären Partys in Deutschland mitzumachen (wo meiner Erfahrung nach so existenzielle Fragen geklärt werden wie „Was knallt mehr, Wodka auf Bier oder Wein auf Sekt????“), oder ob du die Zeit, in der das aufgrund fehlender Verpflichtungen noch einfach so möglich ist, nutzen willst, ins Ausland zu gehen. Aus meiner Formulierung erkennst du sicherlich, was ich wählen würde, aber es ist durchaus legitim und nicht schlimm, das andere zu wählen. Nur beides gleichzeitig funzt halt nicht. Und ich fürchte, du hast so eine Vorstellung von 25-jährigen, dass die den ganzen Tag über staubigen Büchern hängen und sich abends bei einen schönen Tasse Rheumatee vor den Tatort setzen und Socken stricken, aber ich versichere dir, dass selbst 35-Jährige noch auf Partys gehen. Und zumindest so lange du noch zur Uni gehst, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso noch viele um dich herum, die über den pubertären Status noch nicht hinaus sind. Wenn du zu diesem Zeitpunkt schon ein Jahr in Indien verbracht haben solltest, wirst du von dieser Spezies mutmaßlich allerdings eher abgetörnt sein, aber ich will nicht spoilern.

Aber wie jentolon schon schrieb, es ist freiwillig, und sowas zu machen, ohne 100% dahinter zu stehen, ist unsinnig. Dann doch lieber klären, ob man schneller von Wein oder Sekt hacke wird.

Hanna1594
Fragesteller

Wegen Punkt 3 letztes Jahr war ein Junge dabei und vor letztes Jahr gar keiner, also es ist schon so dass ich sehr wahrscheinlich keine Jungs treffe.

Dir ist klar geworden, was das Jahr für dich heißen wird.

Es heißt freiwilliges Jahr - du entscheidest - du kannst es auch absagen, wenn es nichts für dich ist.

Ein FSJ kann man auch in Deutschland machen oder den Bundesfreiwilligendienst.

Könntest auch arbeiten und (danach) nach Kanada und nebenher ehrenamtlich (für längere Zeit als ein Jahr) aktiv sein... (Kinderbetreuung der Stadt, Feuerwehr, Tafel, Rot Kreu, Kirche, Artenschutz. etc...)