FSJ und ausziehen?

4 Antworten

Ich hatte damals ein ähnliches Problem.

Frag mal bei der Arge an. Ich hab damals ein Antrag auf Wohngeld gestellt und es bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunöchst mußt Du die Wohnung anmieten, um Wohngeld beantragen zu können.

Das Anmieten der Wohnung inkl. Kaution, Umzug, erste Miete, etc. mußt Du jedoch selbst vorfianzieren.

Ansonsten mußt Du Deine durch den ÖPNV bedingten Einschränkungen (nicht pünktlich kommen können) mit dem Träger des FSJ besprechen oder Dir eine andere "Wirkungsstätte" suchen.

In der Situation stehen dir keine öffentlichen Gelder zu, weil das FSJ ja freiwillig ist und du dort nicht arbeiten müsstest. Wohngeld, Bafög, BAB o.ä. alles ausgeschlossen

lola563
Fragesteller

Warum Steht mir denn nichts zu wenn ich mein fsj machen muss damit ich den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife habe um Studieren zu können

Für das Wohngeld müsstest Du erst einmal schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und dann würdest Du noch ein Mindesteinkommen erreichen müssen.

Bei einem Single wären das derzeit min. 446 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt und min.noch deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom und davon müsstest Du dann min. 80 Prozent erreichen, um überhaupt eine Chance auf Wohngeld zu haben.

Wenn Du also angenommen 400 Euro bekommen würdest, dann käme man mit Kindergeld und den angenommenen 200 Euro Nebeneinkommen auf über 800 Euro.

Kannst dir dann ja anhand der Angaben ausrechnen ob das dann für das Mindesteinkommen reichen würde.

Darum hättest Du dich schon früher kümmern müssen, dann hättest Du auch erst einmal einen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter stellen können, aber das dauert auch seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen.