Ist es erlaubt während FSJ zum Katastrophenschutz Einsatz?

1 Antwort

Mein chef hat gesagt zu normalen ffw Einsätzen nicht

Dann sollte er sich mal schnell mit den gesetzlichen Regelungen vertraut machen. In den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer stehen so Sachen wie:

Sie (die Feuerwehrangehörigen) sind für die Zeit der Teilnahme an Einsätzen, Übungen und Ausbildungsveranstaltungen von der Arbeits- oder Dienstleistungsverpflichtung und, soweit es die Einsatzleitung für erforderlich hält, für einen angemessenen Zeitraum davor und danach freizustellen.

Er hat dich also sehr wohl bei Feuerwehreinsätzen frei zu stellen, auch bei "normalen".

Witzig das es grad die sozialen Einrichtungen sind, welche immer mal wieder der Meinung sind sich nicht an Gesetze halten zu müssen. Hab ich so auch schon erlebt.

Pascy2003334hh
Fragesteller

Da laut FSJ Gesetzen in dieser Einrichtung darf ein FSJler die Arbeitsstelle nicht verlassen. Da es keine richtige Arbeitsstelle is.

Nomex64  22.06.2023, 12:01
@Pascy2003334hh

Richtig ist das du kein Arbeitnehmer bist. Aber du verrichtest freiwillig einen Dienst. Somit fällt das FSJ unter "Dienstleistungsverpflichtung" nach Feuerwehrgesetz. Völlig egal ob die Dienstleistungspflicht auf Grund eines Arbeitsvertrages oder freiwillig erfolgt.