Wird etwas vom Gehalt abgezogen vom Jobcenter wenn ich als Aushilfe arbeite?

3 Antworten

mir steht dann halt nur das zu was ich zum „überleben“ brauche.

Das ist zu 80% Quatsch.

Grundsätzlich wird jedes Einkommen, teils unter Berücksichtigung von Freibeträgen, auf das ALG 2 angerechnet.

Von Deinem 450 € - Job werden bis zu 280 € auf das ALG 2 angerechnet, und, wenn Du Deine Ausbildung ohne sog. wichtigen Grund abbrichst, droht Dir eine Leistungskürzung von 30% des Regelbedarfs über je 3 Monate.

Verstehen tue ich das jetzt nicht ganz, tut mir leid.

Abbruch der Ausbildung würde mit einem gutem Grund stattfinden das wäre nicht das Problem

@OnkelIroh342

Was verstehst Du nicht?

Ob Dein "guter Grund" auch vom Jobcenter als wichtiger Grund anerkannt wird, wirst Du dann merken.

Selbst wenn Du für deine Kündigung der Ausbildung einen wichtigen Grund hättest und keine Sanktion bekommen würdest, würde dein normales Einkommen genau wie deine Vergütung auf deinen Bedarf angerechnet.

Du glaubst doch nicht das sich das Jobcenter dann mit einem 450 € Job abfinden würde, die machen dir dann richtig Druck.

Solange Du bei deiner Mutter wohnst, wird dein Einkommen auch berücksichtigt, solange deine Mutter auf Sozialleistungen angewiesen ist, also auch bei einer evlt. Rente mit Wohngeld oder Aufstockung vom Jobcenter bzw. Sozialamt, wenn die Rente ihren Grundbedarf nicht deckt.

Bricht du die Ausbildung wegen dem Geld ab, welches dir gekürzt wird? Denn das wäre nicht Schlau.

Und ja... ein Teil von den 450€ ziehen sie dir ab. Vermutlich um die 100 bis 200€

Nein nicht wegen dem Geld.

okay gut zu wissen. Könnte man sowas umgehen? Und was müsste passieren damit das nicht mehr so ist ? Wenn meine Mutter Rente hat wäre das immernoch so ? Oder liegt es daran das sie Arbeitslosengeld bezieht ?

@OnkelIroh342

Wie man es umgehen kann?

Wenn du z.B. ausziehst oder deine Mom ihre Rente bekommt. Solange sie vom Jobcenter Geld bekommen, wird dein Gehalt mitverechnet (natürlich solange, bis du ausziehst).