Keine Lust auf "Schwiegereltern"?

9 Antworten

Ich würde auch mit meiner Freundin reden.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist es so, dass ich meine Schwiegereltern sehr sehr mag. Aber sie reden einfach viel viel viel zu viel... Irgendwann hab ich mit meiner Freundin geredet und ihr halt gesagt wie es ist. Ihr ist es auch wichtig, dass ich mit ihren Eltern gut auskomme, aber sie hat irgendwo auch verstanden, dass es für mich unangenehm ist Sonntags zu ihnen zu fahren, um dann 6 Stunden zu quasseln und da zu sitzen und zu nicken.

Seitdem haben wir das stark reduziert und ich komme nur noch zu wichtigeren Sachen mit oder wenn sie mir verspricht, dass wir das Treffen kurz halten.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Freundin zur Brust nehmen und ihr deutlich sagen das Du auf ihre Verwandschaft keinen Bock hast. Wenn sie den Kontakt halten will darf sie gern dort hin fahren, in Eurer gemeinsamen Wohnung willst Du sie NICHT haben und punkt. Denn immerhin ist es auch DEIN Zuhause, und dort habe Leute die Du nicht dort haben willst schlicht keinen Zutritt.

und nun stellt euch vor da kommt noch esoterik dazu.. :'(

Und HIER kommen wir auf den Punkt :

Diese Leute werden es ganz sicher NICHT unterlassen DEIN Kind mit ihrem Esoterik-Schwachsinn zu beschallen und DEINEM Kind solchen Unsinn einzuimpfen versuchen. Davor hast Du Dein Kind zu beschützen als verantwortlicher Vater - wenn es Deine Freundin nicht tut - und den Eindruck habe ich nicht.

Ich habe Ähnliches erlebt, meine Ex-Schwiegermutter versuchte massiv meinen Kindern ihren eigenen "Religions" - Wahn zu infizieren. Meine Frau war mit den Kindern zu ihrer Mutter gefahren und als sie wieder da waren verhielten sich meine Kinder recht seltsam. Auf meine intensive Nachfrage kam :" Du wirst in der "Hölle" brennen Papa, hat die Oma gesagt, weil Du den "HErrn" und "Gott" verleugnest, wir aber nicht wenn wir immer brav beten so das Du das nicht merkst Papa."

DA WAR ENDE mit "Oma". Ich habe meiner Schwiegermutter ein Hausverbot erteilt und jeglichen Kontakt zu MEINEN Kindern unterbunden bis sie tot war. Es brauchte auch etwas Zeit, den "religiösen" Müll wieder aus den Köpfen meiner Kinder zu bekommen.

Fazit, setze Dich durch. Notfalls stelle Deine Freundin vor die Wahl = Die Verwandtschaft oder Du, ihr Partner. Und sei konsequent wenn sie sich für die Verwandtschaft entscheidet und gegen ihre eigene Familie aus Dir, ihr und dem gemeinsamen Kind.

Sag denen halt, dass sie dir mit ihrem Schwachsinn auf den Sack gehen (u.U. etwas weniger direkt und anständiger)? Ich mein, was soll schlimmstenfalls passieren? Ui, sie besuchen dich nicht mehr - wie tragisch... ;D

das muss im wesentlichen deine freundin entscheiden, ob du die sache mal "auf den tisch bringst" und ggf. kontrovers mit hohem dauerkonflikt-potential zur sprache bringst. ggf. hilft eine notlüge, diese kontakte auf 1 x monatlich zu beschränken, und unangemeldeter besuch der lästigen verwandtschaft wäre aus diversen gründen nicht angesagt.

ansonsten ist der dauerfrust vorprogrammiert, und darunter kann sogar eine beziehung (und auch ehen) scheitern.

Rede offen mit deiner Freundin. Sag Ihr klipp und klar was dich an dem Umgang mit Ihrer Familie stört und sag Ihr sie kann gerne den Kontakt halten, aber Dir das auf Dauer zu anstrengend wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung