Ostern bei Schwiegereltern?

4 Antworten

Die Regelungen sind eigentlich klar: Du bist nicht verheiratet und Du darfst deine möglichen Schwiegereltern nicht besuchen.

Allein wegen Corona solltet ihr es lassen.

Was den Vater deines Freundes angeht: Vielleicht bist du ihm einfach zu ruhig und er kann damit nicht umgehen. Trotzdem (oder gerade deshalb) würde ich weiterhin und auch öfter dahin gehen (nicht nur an Feiertagen), denn wenn du dich jetzt nicht mehr blicken lässt wird seine Meinung über dich nur schlechter und für deinen Freund wäre das auch nicht toll wenn er immer alleine gehen muss. Außerdem, je öfter ihr Kontakt habt desto eher taust du auf und erzählst etwas mehr.

Ganz ehrlich? Die Empfehlung lautet radikale Einschränkung aller Kontakte von mehr als 2 Personen außerhalb der Kernfamilie bis mindestens 19.04.20... grob zusammengefasst.

Die zukünftigen Schwiegereltern zählen nicht zur Kernfamilie, insbesondere wenn kein gemeinsamer Haushalt besteht.

Schon deswegen würde ich nicht hin fahren.

Ansonsten: Angeheiratete Familie muss man nicht wirklich mögen, aber so 1-2 mal im Jahr hinfahren (und sich zu Tode öden) sollte machbar sein, weils nun mal sozial erforderlich sein kann. Nur: Urlaub würde ich dafür nicht opfern, ein Wochenende dafür reicht.

ABER: WENN du das nächste Mal da, würde ich mal ruhig und schlicht im gemeinsamen Kreis das Thema aufs Tapet bringen (sachlich, trocken und emotionslos sprechen): Dass du das mitbekommen hast, dass dein zukünftiger Schwiegerpa sich deutlich und unmissverständlich gegen dich ausgesprochen hat gegenüber deinem Verlobten/seinem Sohn. Und dass du aus diesem Grund in Zukunft eben leider gar nicht mehr zu Besuch kommen möchtest, da du dich als so offensichtlich unwillkommene Person nicht weiter aufdrängen willst.

Dann beende das Ganze mit einem freundlichen, aber unmissverständlichen: Schatz, bring mich bitte schnellstmöglich nach Hause, ich fühle mich hier nicht wohl.

Ja, das ist hart. Aber.... entweder der Schwipa entschuldigt sich bei dir oder du bist das LETZTE Mal zu Besuch dort.

mich mein Schwiegervater langweilig findet

Du solltest deinen Mann/Freund, ruhig und sachlich ohne Aufregung, fragen warum er seinen Vater über Ostern langweilen möchte-