Keine Lohnabrechnung bekommen in der Ausbildung. Sollte ich nachhaken?

5 Antworten

Wenn alles da so furchtbar ist, krieg den hintern hoch und such dir einen richtigen Ausbildungsplatz. Die gibt es immer noch, auch für dieses Jahr.

https://www.azubiyo.de/stellenmarkt/

10minmail1934
Fragesteller

Ich bin leider in einem Ausbildungsberuf, wo ich eine Chance habe, weil ich eben kostenlos bin für den Kooperationsbetrieb. Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch, wenn das scheitern sollte, dann muss ich mal schauen.

DODOsBACK  03.09.2022, 08:31
@10minmail1934

Anders ausgedrückt: Du bist leider so unattraktiv für Arbeitgeber, dass sie dich möglicherweise nicht mal geschenkt nehmen.

Wird schon seine Gründe haben, aber gerade in der Situation sollte man vielleicht etwas weniger korinthenkxxxcken und nicht buchstabengetreu auf jedem "Recht" bestehen...

Es ist nicht ungewöhnlich, dass keine getrennten Abrechnungen für halbe Monate erstellt werden, meist kommen die einfach mit den Unterlagen für den nächsten vollen Monat mit. Die Kohle ist ja da, also wo ist dein Problem?

10minmail1934
Fragesteller
@DODOsBACK

Es sind viele kleine Probleme da, aber ja, ich bin momentan sehr gechillt unterwegs, ich weiß ja selber, dass ich erstmal in diesen Sachen warten kann, jedoch bin ich mir langsam natürlich bei den aufbauenden Sachen auch recht unsicher. Gibt für manche Dinge ja auch Verjährungsansprüche.

10minmail1934
Fragesteller
@DODOsBACK

da muss ich noch schauen, ich habe ein vorstellungsgespräch nächsten monat. Wenn das natürlich der Fall ist, frage ich mich, warum die mich nicht in einer Umschulung packten für den Beruf... ich mein von dem Zeugnis her bin ich wirklich unattraktiv für diesen Beruf für ein Arbeitgeber.

Da haben deine Vorgesetzten ein paar falsche Ideen im Kopf. Sie müssen mit dir ab dem 10.08.22 einen Ausbildungsvertrag abschließen und erst dann, wenn du einen Kooperationsbetrieb hast, gibt es einen zweiten Vertrag,nämlich den Kooperationsvertrag.

Du hast selbstverständlich Anspruch auf deine Lohnabrechnung, die kann allerdings ein paar Tage dauern.

die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft ist ganz sinnvoll, bekommst du aber auch ohne ausbildungsvertrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
10minmail1934
Fragesteller

ja... aber was soll ich machen? die können ja schlecht einen Vertrag auf 10.08.2022 zurückdatiert unterschreiben.

Außerdem was passiert, wenn ich z.B. sage, mündlich hätten wir eine Probezeit von 1 Monat ausgemacht ?

Das ist ja nicht nur für mich ein nachteil...

Rheinflip  03.09.2022, 08:19
@10minmail1934

doch natürlich kannst du rückwirkend einen Vertrag unterschreiben, du bist ja tatsächlich seit dem 10 in Ausbildung.

wenn du deinem Arbeitgeber ein bisschen Feuer unter den Sessel machen willst, frag doch einfach mal bei der IHK an wie das aussieht.

deine probezeit läuft ab dem 10 und geht 4 Monate.

10minmail1934
Fragesteller
@Rheinflip

Also momentan möchte ich die nukleare Option zurückhalten, ich muss nämlich auch schauen, dass die mich nicht vor der Probezeit einfach kündigen, wenn ich denen zu viele Probleme mache.

Ich habe circa 330€ bekommen (steht auf Bankeinzuginfoblatt) ABER für diesen Monat "soll" ich keine Lohnabrechnung kriegen

Stellt sich mir die Frage - wer ist Kostenträger dieser Maßnahme? .... das AA - dann erhältst Du einen Fixbetrag, für welchen Dir keine "Lohnabrechnung" vorgelegt werden muss.

Probezeit ist bei Ausbildungsverhältnissen bis auf ganz wenige Ausnahmen max. für 4 Monate zulässig:

§ 20 BBiG - Einzelnorm - Gesetze im Internet

Das Berufsausbildungsverhältnis beginnt mit der Probezeit. Sie muss mindestens einen Monat und darf höchstens vier Monate betragen.

10minmail1934
Fragesteller

Agentur für Arbeit, korrekt. Warum erhalte ich denn keine Lohnabrechnung? Sie hatten auch gesagt nächsten Monat kriege ich eine. Zumindest für diesen Monat habe ich ja wegen dem späten Start weniger erhalten als im nächsten Monat. Ansonsten ist der aber auch wichtig für Rentenanspruch, Gewerkschaftseintritt usw.

ErsterSchnee  03.09.2022, 08:47
@10minmail1934

Nein, die Lohnabrechnung ist nicht wichtig für den Rentenanspruch. Genau genommen ist die für den Rentenanspruch überhaupt nicht relevant.

Hast du mal geguckt, ob das online bereitsteht?

Hast du schon eine Gehaltsabrechnung erhalten? Im öffentlichen Dienst ist es nicht ungewöhnlich das es nur dann eine Gehaltsabrechnung gibt wenn sich etwas ändert.

Wegen dem Ausbildungsvertrag würde ich mal bei der zuständigen Kammer anrufen oder zumindest ( wenn vorhanden) mit dem Personal/Betriebsrat.

10minmail1934
Fragesteller

Für die Bildungsbude, die größer ist, gibt es wirklich KEINE Informationen über die innere Struktur. Ich habe beispielsweise keine Nummer/kein Kontakt zum Personalabteil.

Aber ja, werde wohl bald mich bei der IHK verständigen, spätestens wenn ich beim 2. Monat keine Lohnabrechnung bekomme.

Da wird keine Probezeit verlängert. Und überhaupt drängt sich der Eindruck auf, dass du einiges falsch verstanden hast.

10minmail1934
Fragesteller

Ich habe extra viel nachgefragt und MEHRMALS. Ich habe wirklich keinen Ausbildungsvertrag bin aber Azubi in einer außerbetrieblichen Ausbildung (BaE) Kooperationsform.

Ohne Lohnbescheid kann ich z.B. schlecht eine Gewerkschaft eintreten.

ErsterSchnee  03.09.2022, 08:35
@10minmail1934

Keine Ahnung - ich hab nie ne Gewerkschaft gebraucht... 🤷

Und selbstverständlich hast du einen Ausbildungsvertrag. Nur leider sehr wenig Ahnung...

10minmail1934
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich habe wirklich keinen Ausbildungsvertrag (ich hätte z.B. nach einer Kopie gefragt)

Ich habe eigentlich auch keine Gewerkschaft gebraucht, da ich eben viel recherchiere für Recht, jedoch stellt eine Gewerkschaft z.B. Anwaltskosten. Ich bin ja nicht in H4 und kriege womöglich z.B. keine Rechtsbeihilfe.

ErsterSchnee  03.09.2022, 08:43
@10minmail1934
Ich habe wirklich keinen Ausbildungsvertrag

Dann frage ich mich, warum du Geld bekommen hast. Aus Nächstenliebe?

10minmail1934
Fragesteller
@ErsterSchnee

ich frag wohl bald bei der IHK nach. Nachdem ich eine Gewerkschaft beigetreten bin.

10minmail1934
Fragesteller
@ErsterSchnee

Du lässt es so klingen, als wäre es meine Schuld, jedoch habe ich glaube schon drei mal nach einem Ausbildungsvertrag gefragt (2x bei einem Dozent, 1x bei einer Dozentin.)

ErsterSchnee  03.09.2022, 09:31
@10minmail1934

Ich lasse es so klingen, als wenn du keine Ahnung hättest. Und das ist tatsächlich der Fall...

Die Dozenten sind auch nicht deine Ansprechpartner.

10minmail1934
Fragesteller
@ErsterSchnee

Dann erkläre es mir doch mal wie das rechtlich aussieht. Selbst in der Fachweisung vom 2020 bei der Bundesagentur für Arbeit steht, dass der Ausbildungsvertrag VOR Antritt fertig sein muss. Auch im BBiG steht, dass es VOR Beginn bei der IHK sein sollte. https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw-p-76-bae_ba017772.pdf

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__11.html

"Ausbildende haben unverzüglich nach Abschluss des Berufsausbildungsvertrages, spätestens vor Beginn der Berufsausbildung, den wesentlichen Inhalt des Vertrages gemäß Satz 2 schriftlich niederzulegen; die elektronische Form ist ausgeschlossen. In die Niederschrift sind mindestens aufzunehmen"

10minmail1934
Fragesteller
@ErsterSchnee

okay und mein problem jetzt dass ich eben kein ausbildungsvertrag habe mit der bildungsbude, also rechtlich okay. Natürlich ist es mir klar, dass durch konkluriende Handlung "mündlich" eine Zustande gekommen ist.

muss wohl ne gewerkschaft beitreten

10minmail1934
Fragesteller
@ErsterSchnee

Da du die letzten Beiträge von oben herab gegenüber mir sprachst, bin ich echt darauf gespannt, was denn deine Handlungsperspektiven gewesen wären.

ErsterSchnee  03.09.2022, 09:44
@10minmail1934
was denn deine Handlungsperspektiven gewesen wären.

Perspektiven oder Alternativen?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich niemals in diese Situation gekommen wäre, hätte ich mich mit denjenigen schriftlich darüber ausgetauscht, die dafür zuständig sind.