Keine lanverbindung möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Wlan

Per WlanUSB Adapter Oder Wlan Antenne

6 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ich würde eine ältere (gebrauchte) FritzBox (7490, 7430, oder 40xx ) als WLAN-Repeater (Mesh-Repeater oder IP-Client geht beides) einrichten, dann kannst du die 4 LAN-Anschlüsse dieser FritzBox vollwertig benutzen. Natürlich nur, wenn der WLAN-Empfang dieser 2. FritzBox noch ausreichend ist. Also möglichst nahe am anderen Router, auf einen Schrank in Deckenhöhe, denn die Decke ist für WLAN schwer durchdringbar. Von dort aus ein beliebig langes LAN-Kabel zum PC, bis zu 100m ist verlustfrei möglich.

Zusätzlich hast du dann bei dir im Stockwerk auch besseren WLAN-Empfang.

Ich mache es auch bei mir mit einer 7490 (300-400 MBit/s Netto gemessen! erreiche ich immer an den 4 LAN-Ports der 7490!).

So wird's gemacht :

https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/

PS:

Das sind die FritzBoxen die sogar als Mesh Repeater (=nahtlose WLAN) eingerichtet werden können:

https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Fragebogen738,

das beste ist natürlich eine LAN-Verbindung. Da kommt nichts dran.

Wenn deine Eltern dagegen sind, eine kleine Umbaumaßnahme durchzuführen, dann gehe ruhig mit dem Vorschlag von Transistor3055. Da "nur" ein Stockwerk zu überbrücken ist, kann das eine gute Lösung sein.

Grundsätzlich sind aber auch die örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Daher gilt hier die Devise: Probieren geht über studieren. Du musst schauen, was bei euch am meisten Sinn macht und eventuell auch einiges an den Geräte-Einstellungen austesten, um das beste Signal-Ergebnis zu erzielen.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nichts geht über ein LAN Kabel. Das legst Du auf dem Dachboden bis über Dein Zimmer. Dort lässt Du den lieben Papa ein Loch durch die Decke in Dein Zimmer bohren (oder wahlweise vom Zimmer nach oben in den Dachboden) und schon hast Du die beste Verbindung, die es gibt.

Ist schwierig zu beantworten.
Ich würde eine ältere Fritzbox als Repeater in Deinem Zimmer installieren und dann per Lan verbinden.
Bei mir klappt es sehr gut.