keine kraft zum lernen?
schule hat mein leben kaputt gemacht seit dem ich in der schule bin sind meine eltern unfair zu mir und reduzieren mich auf meine schulischen Leistungen. Was ist eigentlich falsch mit mir? Wieso kann ich nicht einmal gut in der schule sein und kraft zum lernen bekommen? Meine Eltern sind beide Akademiker sie sind 40 jahre älter als ich und ich bin trotzdem eine schlechte schülerin ich schreibe nur 4er ,5er im besten fall 2er ich habe noch nie in mathe,englisch,deutsch,französisch, physik eine 1 im zeugnis gehabt (hauptfächer) Meine Eltern sind fies zu mir deswegen regen sich auf schreien mich an und meine mutter schlägt mich. Beide weinen und sagen ich bin eine schande für die familie. Niemand versteht meinen schmerz. Niemand versteht mich. Sie denken ich wäre dumm aber ich habe nur keine Kraft zu lernen . Ich habe keine kraft generell altagsdinge zu machen mein Zimmer sieht aus wie ein messy Zimmer meine Mutte nennt mich puta also hure auf spanisch obwohl ich nicht mal so bin ich bin sehr konservativ in meinem mindset aber das hat ja mit styling nichts zum tun. Ich fühle mich leer. Meine Situation gerade: ich bin auf dem gymnasium (mit aufnahmeprüfung ) in der 9ten mit 17 jahren (bald, noch bin ich16)(grundschule 2 klasse wdh, Gymnasium 8te wdh) ich stehe ganz knapp und habe angst dass ich durchfalle ich kann nicht in den nächsten klassenarbeiten eine 5 haben sonst fall ich durch und ich könnte die jahrgangsstufe nicht mehr wiederholen bzw könnte auch nicht mehr auf eine realschule und hätte dann nicht mal mein hautschulabschluss bzw einene sehr schlechten wegen dem zeugnis ich habe überall 4er außer in paar fächern habe ich 2er oder 3er in sport , kunst 1 und in physik eine 5 ich steh aber in vielen fächern auf zb 4,4 oder 4,3 ich habe in 2 tagen mathe und habe nicht angefangen zu lernen soll ich krank machen ich hab angst ich kann das nicht mehr ich werde depressiv in 4 tagen haben wir physik und hab auch noch nicht gelernt ich habe keine kraft ich verschiebe immer alles auf morgen mache andere dinge bin am handy das handy mach mich krank. wenn ich das Jahr nicht schaffe bringe ich mich um und zwar wircklich meine eltern verdienen keine schlechte tochter wie mich ich bin eine schande und ich weine jeden Tag
der grund für meine noten ist dass ich noch NIE wircklich gelernt habe für prüfungen weil ich keine kraft habe
Habt ihr da keine Lerngruppe wo man dann lernen kann
nein weil keiner wirklich lernt
1 Antwort
(Wenn du die Bilder antippst sind sie nicht verschommen)
Hallöle,
Alsoo. ERSTMAL Du bist gut so wie du bist!!! Niemand sollte jemanden so auf seine Leistungen reduzieren !!!! Und schlagen? Das ist verboten!!!
Du bist keine Schande für deine Familie, du bist gut so wie du bist, egal was du getan hast! Familien sollten einander unterstützen und nicht runtermachen.
Außerdem, nur weil du 4er und 5er schreibst, bist du nicht dumm. Du weißt einf. Nicht wie man richtig lernt! (Vorallem weil dich iwie niemand unterstützt in dem was du tust)
Hier ein paar Tipps:
○*Lernmethoden* Setz dich mit denen auseinander!!! Da du aber nicht mehr so viel Zeit hast, übernehme ich das für dich. (Fotos)
○ Aber erstmal mache dir klar wofür du das alles tust, WARUM du das alles tun willst! Nehm dir ruhig Zeit. Alles gut. Kein Stress
Setz dir klare Ziele, schreib ein Motivationstext, aus deiner Seele hinaus,( hat mir sehhrrr geholfen ) -> den kannst du ja auch verstecken
Die Fotos sind gut zum Auswendiglernen, aber für Mathe solltest du dir ein Erklärungsvideo (Mehrere anschauen) BIS DU ES VERSTEHST.(schaue dir auch wirklich die Grundlagen mit an, es hilft,) Dann machst du ganz viele Übungen, kannst du im Netz suchen. Sonst frag eine KI - Chat GPT oder so. Damit kann man zb. Auch sehr gut lernen.
Wichtig auch, verschaffe dir eine Lernathmosphäre in der du dich wohlfühlst. (Ich zb. Brauche ein ordentliches Zimmer aber wenn du das nicht brauchst UMSO BESSER du hast mehr Zeit.:) )
Wenn du es schaffst dir Übungsarbeiten zu beschaffen SUPER Lehrer Sind faul und wollen nicht immer ein KOMPLETT andere Arbeit erstellen. Also sind sie immer ein bisschen gleich.
Probier auch gerne Brainly aus( website) es ist kostenlos mit AI,aber du musst dich anmelden. ( ist wirklich gut, guck mal ob das gut für dich ist)
Mach dir auch gerne White oder Brown Noise an (bei jedem Musikanbieter verfügbar) -》 vielleicht auch ein Overthinking Block, Google es einf.
Und mein persönlicher Trick beim auswendig lernen:
Wenn du schlafen gehst, also du liegst WIRKLICH im Bett, gehst du alles nochmal durch, frag dich auch am besten ab. Danach versuchst du einzuschlafen. KEIN HANDY
Resultat davon ist, das du am nächsten Tag ALLES WEIßT also alles, kein Vergessen mehr!! (Mach das am Abend vor Physik)
Und während dem lernen, mach dir einen Fokus an. (Gibt es auch bei Android, Modi heißt das da)
Und Pack dir einen tollen Bildschirm an, einen der dich WIRKLICH MOTIVIERT
Kleiner Reminder: klingt viel, aber du schaffst das. Ich glaube an dich, ich kenne dich zwar nicht aber du kannst alles schaffen und glaub mir, ich hab auch einiges durch, aber du schaffst alles, du KANNST ALLES, weil du du bist !!! Weil du stark bist, egal wie du dich gerade fühlst, innerlich ist immer etwas in dir das dich irgendwie stark macht, es versteckt sich vielleicht und du hast aufgegeben, aber DU SCHAFFST DAS, Lass dich nicht unterkiegen von allen die dich runtermachen.
Du bist kein Serienmörder, du hast es verdient geliebt zu werden, du hast es verdient wertgeschätzt zu werden. Und bevor andere Das tun, machst du es selbst!
Weil du krass bist, guck mal wie viel du schon durchgemacht hast, du LEBST IMMERNOCH, ja du bist vielleicht gerade depressiv und willst nicht mehr. Du hast es verdient zu leben. PUNKT. Du bist immernoch da, du hast es immernoch geschafft, du kannst alles immernoch schaffen!!!
Du bist nicht faul. Du bist kaputtgemacht worden. Aber das heißt nicht das du aufgibst, das heißt das du dich aufbaust! Weil du es VERDIENT HAST
Gibt es bei euch an der Schule Vertrauenslehrer? Sprich mit denen, such dir einen aus! Sie helfen wirklich weiter, sie unterstützen dich, begleiten dich auf deiner Reise. Für sowas muss man sich nicht schämen. Es wird auch immer Leute geben, die einf. Gefühlt nicht genug Gehirnkapazitäten haben und denken, dass sie Menschen schlecht machen müssen.(Über Leute lustig machen zb. Auch)
Übrigens no Front an deine Eltern, du hast sie wahrscheinlich trotz allem lieb.
Sorry für den langen Text, aber denk immer dran Du bist etwas wert!
LG und du kannst alles schaffen
Annuschka27
Schreib mir auch gerne wenn du noch irgendwas nachfragen willst oder so :)

Danke dir 💞 ehrlich mir sind die tränen gekommen! Nun fühle ich mich viel besser. Danke dass du dir die mühe gemacht hast mir so eine süße und ausführliche Nachricht zu schreiben! Ich werde die Tipps annehmen und ausprobieren LG J.