Keine Kraft um Wohnung in Ordnung zu halten , aufzuräumen usw Hilfe?

6 Antworten

Wechsele die Uhrzeit. Ich z.B. trainiere seit 4 Wochen Morgens....hatte nie Motivation am Abend...obwohl genug Zeit da war....nun stehe ich um 5.30 auf....und trainier eine Stunde....dann duschen...dann Arbeit. Abends bin ich auch platt. Putzen lege ich aufs Wochenende.

Vielleicht hilft dir eine feste Routine?! Z.B. jeden Tag nach der Arbeit 1h Hausarbeit. In dieser Zeit machst du das was ansteht. Danach hast du dann Feierabend. Oder eben einen Tag in der Woche, z.B. Freitag Nachmittag alles machen, dann hast du das Wochenende frei in einer sauberen Wohnung. Wie auch immer: Routine hilft, finde ich.

Ich z.B. räume immer morgens den Geschirrspüler aus, während mein Kind frühstückt, weil ich den Abends immer anmache.

Ich glaube du machst dir da bisschen zu viel Stress. Wenn man in der Wohnung Dreck vermeidet, dann braucht man nicht jeden Tag putzen. Außerdem muss nicht alles blitzeblank sein zu jeder Zeit.

Wichtig ist auch Dreck gleich weg zu machen weil je länger man wartet desto schwieriger wird dann die Beseitigung.

Salam @Iwan131213

Versuche dir mal einen Plan zu machen, ich beispielsweise mach es jeden Samstag.

Davor habe ich es jeden zweiten Tag aber aufgeteilt gemacht. Zum Beispiel: Mo: Staubsaugen, Mi: Staubwischen, Freitag: Bodenreinigen & Sa: 1x Wäsche laufen lassen. So hast du Di, Do, Sa & So nach Feierabend Frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der nicht perfekten Wohnung leben lernen. Wenn du dann in Rente/ Pension gehst, bringst du dann alles perfekt in Ordnung und hast auch Zeit zum Aussortieren und Renovieren.