Keine KNG-Kongruenz omnes Sallust?

2 Antworten

Omnis ist eine Alternativform zu Omnes. Kommt klassisch häufig vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Bei den Adjektiven der i-Deklination und beim PPA gibt es neben der Akkusativ-Pluralendung -es der Maskulina und Feminina auch die Endung -is [mit langem -i- (!)], welches die ursprüngliche Endung ist, aber dann durch die eigentlich konsonantische Endung -es ersetzt wurde. Im Nominativ Plural dagegen ist die Endung immer -es, auch bei Sallust.

Dass gerade Sallust diese Endung verwendet, verwundert kaum, da für dessen Stil generell archaische Formen typisch sind. Aber auch Cicero verwendet die Endung -is statt -es bei den i-Adjektiven.

Die Ersetzung -is -> -es findet sich sogar bei den femininen Substantiven der reinen i-Deklination.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.