T4 "vom Himmel gesandt"?

123Tangente  04.10.2020, 18:46

Ist der Text von Deinem Leher generiert oder ist es der Originaltext eines Schriftstellers? Wenn ja, von welchem?

47xRacer
Fragesteller

Originaltext weiß jedoch leider nicht den Autor

2 Antworten

Es ist die Geschichte von Kolumbus

Die sehr freie Übersetzung ist hoffentlich einigermassen verständlich. Bin leider kein Spitzen Lateiner.

Dort sahen sie, nachdem sie an Land gegangen waren, als erstes einheimische Menschen. Diese kamen dem Aussehen nach von dem Volkstamm , von dem man gehört hatte. Sie zogen sich alle in geschlossenem Zug (facto agmine) in die dichten Wälder zurück gleich ängstliche Hasen, fliehend vor gallischen Hunden

Die Unsrigen haben die Menge verfolgt und konnten nur eine Frau fange.Diese ließen sie frei, nachdem sie sie zu den Schiffen gebracht, mit Speisen und Wein von unseren Leuten gut gesättigt und mit Kleidung geschmückt war; denn dieser ganze Volksstamm beiderlei Geschlechtes führt sein Leben weithin nackt und im Einklang mit der Natur.

Das Gold, von dem es bei jenen irgendwelche Menge gab, brachten die durch Schwimmen zu den Schiffen.

Für ein Stückchen entweder von einer Tonschüssel oder einem Glaskrug tauschten sie Gold ein.

Die Textstelle stammt aus De orbe novo decades von Petrus Martyr 1516

Vielleicht findest Du da mehr.

47xRacer
Fragesteller

Vielen Dank bist meine Rettung!

Ich bezweifle dass dir jemand freiwillig den ganzen Text übersetzen wird. Eine Zusammenfassung klappt nur wenn man den Text ganz gelesen/übersetzt hat.

Tipps zum übersetzen:

Wenn du Wörter nicht weißt, schau sie nach!

Übersetze zuerst das Prädikat, und bestimme Zeit und Person!

Übersetze alle Wörter, bei den Nomen schaust du auf den Fall

Wenn du alles hast kannst du den Satz übersetzen, es reicht sogar wenn du nur alle einzelnen Wörter hast, denn da kannst du sie logisch zusammensetzen.

Ich kann dir aber den ersten Satz aus dem Kopf übersetzen:

Sie haben zuerst bei der Entstehung der Erde Indogene Menschen gesehen.

Volens  04.10.2020, 19:35

Na ja.

Dort sahen sie, als sie das Land betreten hatten, erstmalig einheimische Menschen.

Aber ich denke, wir brauchen eine Vorleistung des FS, damit wir sehen können, wo es hängt ...

123Tangente  04.10.2020, 19:48

Diese originelle Übersetzung lese ich zum ersten Mal -;))